Detonator und NVmax SammelThread!

S@emel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
112
Detonator 27.20

Habe gerade bei Tweak.dk die Detonator 27.20 gesichtet... Diesmal auch für Win 9x und ME

saemel_anim.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen: Versuchskaninchen

Habe (schon) wieder mal getestet

Asus GF3 TI200
Athlon TB 1100@1248
Abit KT7-Raid
256 MB SDRam 133@144
DX8.1

W2k 27.20
3DMark 2000: 8368
3DMark 2001: 5971

27.10
3DMark 2000: 8421
3DMark 2001: 5964

27.00
3DMark 2000: 8553
3DMark 2001: 5947

der "neue" Treiber ist nicht unbedingt schneller :lol:
 
schwache Leistung

Also ´n Treiber einzig und alleine nach den erreichten 3D-Marks zu beurteilen ist eher ein Armutszeugnis als ein Treiber-Test.
Das bestärkt aber nVidia in ihrer Vorgehensweise, sämtliche Treiber nur auf den 3D-Mark und Quake3 zu optimieren, weil diese Benchmarks in den Tests überwiegen. Über die tatsächliche Performance des Treiber sagt das zwar nix und schon gar nicht über die Stabilität oder Qualität, aber wenn du dich damit besser fühlst....
 
+ 40% in High Polygon Count - Tests !!!

Seht euch mal den ENORMEN Leistungsschub in den High Polygon Count - Tests und auch ein bisi beim Vertex-Shader an :)
Da merkt man auch mit blosem Auge das es da beim "High Polygon Count (8 lights)" auf einmal nicht mehr ruckelt wie sonst immer ! :)

3DMark2001(Default run), P4 2ghz(i850), GF3ti500, Win98SE :


Score
(3D marks)
27.20 : 7927
23.11 : 8065

Game 1 - Car Chase - Low Detail
27.20 : 119.7
23.11 : 121.0

Game 1 - Car Chase - High Detail
27.20 : 42.6
23.11 : 43.3

Game 2 - Dragothic - Low Detail
27.20 : 116.8
23.11 : 121.3

Game 2 - Dragothic - High Detail
27.20 : 62.9
23.11 : 65.3

Game 3 - Lobby - Low Detail
27.20 : 128.1
23.11 : 127.3

Game 3 - Lobby - High Detail
27.20 : 59.2
23.11 : 59.9

Game 4 - Nature
27.20 : 49.3
23.11 : 49.9


Fill Rate (Single-Texturing)
27.20 : 688.6
23.11 : 729.9

Fill Rate (Multi-Texturing)
27.20 : 1475.3
23.11 : 1475.4


High Polygon Count (1 light)
27.20 : 24.8 ( + 25 % ! )
23.11 : 18.8

High Polygon Count (8 lights)
27.20 : 6.2 ( + 40 % ! )
23.11 : 3.7


Environment Bump Mapping
27.20 : 117.4
23.11 : 117.7

DOT3 Bump Mapping
27.20 : 134.1
23.11 : 137.6


Vertex Shader
27.20 : 63.4 ( + 15% ! )
23.11 : 55.9

Pixel Shader
27.20 : 100.9
23.11 : 100.9


Point Sprite Speed
27.20 : 17.7
23.11 : 17.7

AUSSERDEM :

Der neue Detonator hat eine dumme Angewohnheit, durch desen neuen "Desktop-Manager" macht er bei der Installation leider GANZE 2 (bekanntermassen immer Systemresourcenfressende) Einträge in das Autostart-Menü von Windows.

Siehe : Systeminformationen --> Extras --> Systemkonfigurationsprogramm --> Autostart :(

Diese 2 neuen systembremsenden Einträge sind leicht durch ihre Namen "nv....." ("nv" steht für Nvidia) zu erkennen.
HAB SIE NATÜRLICH GLEICH MAL ENTFERNT :) DER TREIBER FUNKTIONIERT AUCH SO 1A :)

Desweiteren entsteht durch den neuen Treiber auf dem Desktop eine neues Symbol namens "Desktop Manager" welches nicht zu löschen ist, aber auch den Mist hab ich wegbekommen :

In der Registry (regedit.exe) als Suchbegriff "Desktop Manager" eingeben und sämtliche Schlüssel die er findet per "Mausrechtsklick-entfernen" löschen.

Und weg ist auch dieser Mist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: schwache Leistung

Original erstellt von Bombwurzel
Also ´n Treiber einzig und alleine nach den erreichten 3D-Marks zu beurteilen ist eher ein Armutszeugnis als ein Treiber-Test.
Das bestärkt aber nVidia in ihrer Vorgehensweise, sämtliche Treiber nur auf den 3D-Mark und Quake3 zu optimieren, weil diese Benchmarks in den Tests überwiegen. Über die tatsächliche Performance des Treiber sagt das zwar nix und schon gar nicht über die Stabilität oder Qualität, aber wenn du dich damit besser fühlst....
Du Hast natürlich Recht meit deiner Meinung.
Aber manmal fehlt (mir) die Zeit sämtliche Games mit den Treibern zu Testen.
Aleine diee 3Dmark benches dauern lange genug.
Ist für mich halt einfacher :-)
 
Ich hab in den News gelesen, dass dieser Treiber im Gegensatz zum 27.10 irgendwelche Autostart-Einträge installiert. Weiß jemand was das ist, wozu es gut ist und warum man es löschen kann ? Sollte man es denn löschen ?
 
Wie man die löscht steht 2 Threads über dir (fett gedruckter Text)

Solche Autostart-Einträge laden sich beim Windows-Start in den Arbeitsspeicher und bleiben dort als "ständig abrufbar" aktiv - das verbraucht damit unötig Resourcen.

Du kannst diese Einträge bedenklos löschen, sie sind nicht Bestandteil des eigentlich Treibers. Das dadurch dann der "Nvidia-Desktop Manager" nicht mehr sofort abrufbereit ist stört zumindest mich kein bischen...
 
Aber sind die dann auch dauerhaft gelöscht, oder muss ich sie nach jedem Neustart aus neue entfernen ???
 
OK :D
War deutlich genug :)
In der Kürze liegt die Würze hehehe :)
 
danke prophet, ich hab die einträge gleich mit regcleaner gelöscht, ist ja wirklich nervig!

ich hab gleich die 27.20 installiert, ich hab ne msi geforce 3 und die treiber kommen schließlich von msi ( ich habe den treiber über die update funktion von msi gezogen, in der geleakten 27.20er version wurden bloss die ganzen msi einträge gelöscht!)

von der performance her sind die neuen Treiber gleich zu setzen mit den anderen 27.xx, mir ist nur aufgefallen, dass der High Polygon Count Test unglaublich schnell läuft!

Eine klare Empfehlung!!
 
Habe gerade in den News gelesen, dass die 27.20 nur für die GeForce 4 seien und von GeForce 3 Usern nicht verwendbar seien. Stimmt das ?
 
NVmax v4.00.31

Also echt jetzt... fast jeden Tag eine neue Version von NVmax!

Jetzt sind wir bei NVmax v4.00.31

saemel_anim.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: + 40% in High Polygon Count - Tests !!!

Original erstellt von Prophet
AUSSERDEM :


Siehe : Systeminformationen --> Extras --> Systemkonfigurationsprogramm --> Autostart :(

Diese 2 neuen systembremsenden Einträge sind leicht durch ihre Namen "nv....." ("nv" steht für Nvidia) zu erkennen.
Äh... wo genau finde ich diese Systeminformationen ??? Oder brauche ich dazu ein spezielles Tool ?
 
Einsame Spitze !

Das hättest Du auch hier fortsetzen können.
Und....ja, dein Bildchen ist schick, aber so was wird hier immer noch nicht gern gesehen, seit gestern hat sich daran nichts geändert. :mad:
 
START >>> Programme >>> Zubehör >>> Systemprogramme >>> Systeminformationen >>> Extras >>> Systemkonfigurationsprogramm >>> Autostart
:D
 
Ah... danke ! :)

Nur dumm das ich blos bis zu den Extras gekommen bin. Dort ist dann aber leider kein Systemkonfigurationsprogramm. Oder ist das bei Windows XP Professional irgendwie anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acrylium

Bei WinXP Prof.:

Start -> Hilfe & Support -> Tools zum Anzeigen von Computerinformationen und Ermitteln bla bla -> (links) System Configuratio Utility -> Systemkonfigurationsprogramm öffnen

Gruß
Donald

Hat schon mal jemand diese Detos 26.25 und 26.53 probiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben