Erste unabhängige (?) NV-30 Benchmarks

TheShaft

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.948
http://www.maximumpc.com/features/feature_2003-01-03.html


GeForce FX

Quake3 Demo001, 1600x1200 2xAA: 209fps

UT 2003 Asbestos, 1600x1200 2xAA: 140fps

3DMark Game4, 1600x1200 2xAA: 41fps



Radeon 9700 Pro

Quake3 Demo001, 1600x1200 2xAA: 147fps

UT 2003 Asbestos, 1600x1200 2xAA: 119fps

3DMark Game4, 1600x1200 2xAA: 45fps


mehr wollt nvidia wohl nich zulassen, aber schaut ja schonmal nich schlecht aus, aber anscheinend taugen die treiber noch net allzuviel (game4 benchmark)...

greetz shaft
 
Hmm,

ich glaub den Werten einfach nicht. Bei Q3 und UT2003 angeblich so überlegen und beim Nature-Test wieder so knapp zusammen?!? Warten wir mal lieber echte Benchmarks und den Preis :skull_alt: ab. Vielleicht hat ja ATI nach oder vor der Vorstellung die überarbeitete R9700 am Start? Ich freu mich auf alle Fälle schon auf den Preissturz der jetzt aktuellen Grakas :schluck:

cYa
Dia
 
ATI kann einfach den R300 mit DDR-II rausbringen..dann ist die Radeon wohl wieder überlegen..

aber ich mein ja nur.die stärken der GF FX liegen ja nicht in der geschwindigkeit..sondern in den features..da will ich was davon sehen
 
Warum soll der Wert nicht so knapp sein, schliesslich benutzt weder Q3 noch UT2003 Pixelshader aber der Nature Test eben schon ;)
 
Wen interessieren schon 2xAA Benchmarks, wenn die 9700Pro mit 4xAA jede bisherige Nirvana-Karte aussticht?

Daß eine Ti4x00 unter 2xAA flott genug ist, dürfte wohl jedem bekannt sein, daß der FX unter 2xAA noch schneller sein dürfte, ist auch einleuchtend.


Wieso wird dann ausgerechnet NICHT mit 4xAA gegen die Radeon angetreten?


Ist da die 9700Pro etwa schneller, als der FX???




Byteschlumpf
 
Es ist eine BETA GeForceFX, aber das lasst ihr einfach mal weg, so werdet ihr die nicht zu kaufen bekommen. Auch die Treiber sind noch im Betastatus ... also die ersten richtigen Benchmarks sind's anscheinend noch nicht!
 
Warum ist die Feature überladene GeForceFX bei simpler DX7 Rechenarbeit schneller als bei den Benchmarks, die die Pixel bzw. Vertex Shader benutzen??

Eigentlich müßte es ja anders herum sein...

Aber so paar Werte kann ich auch hin schreiben!
schaut mal:

GeForce FX

Quake3 Demo001, 1600x1200 2xAA: 13 fps

UT 2003 Asbestos, 1600x1200 2xAA: 2 fps

3DMark Game4, 1600x1200 2xAA: 1/2 fps



ATi Rage 3D ;)

Quake3 Demo001, 1600x1200 2xAA: 1342447² fps

UT 2003 Asbestos, 1600x1200 2xAA: 123245 fps

3DMark Game4, 1600x1200 2xAA: 44566 fps

Ohne Foto's glaub ich erstmal gar nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Toms Hardware noch nix in den Händen hatte (die werden eine der ersten sein, die ein echte und nicht bloß die Fantasievariante bekommen) glaube ich erstmal nicht's, bloß weil der paar gesaugte Bilder auf der Seite hat müssen die Benchmarks echt sein? dream on!!
 
Es tut mir leid, aber wer dem Bericht von Computer-Trend glaubt, würde wahrscheinlich auch heute noch jedem glauben, der behauptet, die Erde ist eine Scheibe.

Versteht ihr nicht, was die Jungs gemacht haben? Bilder eines Beta-Samples von irgendeiner Website geklaut, Handbuch einer alten Gainward-Karte abgelichtet, Techs von anderen Seiten abgeschrieben, neue Detos ausgedacht (datiert auf den 31.12.2002 - wer's glaubt), und ein paar Ergebnisse gewürfelt!

Wer denkt, dass nVidia oder irgendein Hersteller ein Sample an eine Seite raus gibt, die weniger Besucher am Tag hat, als irgendeine Dackel-Fanpage und deren Betreiber die Deutsche Rechtschreibung für eine Tüte Haribo halten, irrt gewaltig.

Und was ist dabei rausgekommen? Mit Lug und Trug haben sie in den letzten Tagen mehr Besucher gehabt, als alle Dackel-Seiten deutschlandweit zusammen genommen.
 
Original erstellt von Jan
Und was ist dabei rausgekommen? Mit Lug und Trug haben sie in den letzten Tagen mehr Besucher gehabt, als alle Dackel-Seiten deutschlandweit zusammen genommen.

Nur ist ne Dackelseite, wesentlich Sinnvoller und besitzt mehr Fachwissen, als diese lächerliche Seite.. :)

Fairy
 
absolut *rofl* :D

Das ist der Kommentar des Jahres!
Jan geil absolut geil...
 
Corvin wrote:

> Vielleicht glaubst du ja diesen Werten :)

Ein gewisser Chefredakteur von computer-trend(.com, .biz) hat noch am 2003-01-01 folgendes auf forumbase vermeldet:

<snip>
Wir von Computer-Trend werden am 4. Januar 2003 exclusiv eine GeForce FX Review auf unser Seite veröffentlichen. Bei der Karte handelt es sich um ein Final-Karte. Wir testen sie also in der Ausstattung wie sie später im Handel erhältlich sein wird.
</snip>

Nachdem recht lustige Antworten zu lesen gewesen sind und der Thread mittlerweile geschlossen worden ist, kann man sich nunmehr über folgende Aussage und jede Menge Rechtschreib- und andere Fehler amüssieren:

<snip>
Leider konnte uns Hersteller Gainward nicht versprechen das die Leistungsdaten der Karte so bleiben werden, des weiteren wird sich das Platinen-Layout noch ändern.
</snip>

He, Anjo D. aus S., Deine .com-Domain bringt noch immer einen "Error 400" 8-)
 
Ich hab nie gesagt, dass ich diesen Werten unkritisch gegenüberstehe. Ich glaub's ehrlichgesagt auch nicht, was die da fabriziert haben, aber stören tut's mich nicht weiter.
Wenn THG ein Preview der soetwas macht, wo Benchmarkwerte oder ähnliches zu sehen sind, würde ich dass schon eher als wahr empfinden.

Die Seiten brauchen eben klicks. Cb/Fb hat solchen Schund nicht nötig. CB/FB RULES! :D
 
Das wirklich lustige an der FX ist doch dass sie trotz super teuerem 1000 Mhz RAM immernoch wesentlich geringere Speicherbandbreite als die 9700 Pro hat, die breite Masse wird bloß nix davon checken.

Das geile ist nur, dass mir die Karte im vorhinein schon wieder total unsympathisch ist.

Egal :freak:
 
Original erstellt von DaChef
Das wirklich lustige an der FX ist doch dass sie trotz super teuerem 1000 Mhz RAM immernoch wesentlich geringere Speicherbandbreite als die 9700 Pro hat, die breite Masse wird bloß nix davon checken.

Ähm, wusste gar nicht, dass zwischen 16 und 19 GB/s so viel liegt, also wesendlich geringer ist das für mich nicht. 1000MHz sinds auch nicht, es sind 250 MHz QDR oder auch DDR-II. :)
 
Also abtrinken und Tee warten, was die echten Benchmark's bringen!

Und ich denke, daß ATi immer noch ein Eisen im Feuer hat!!
Die hatten jetzt über ein halbes Jahr Zeit sich auf die GeForceFX vorzubereiten...
 
Original erstellt von McBain
Und ich denke, daß ATi immer noch ein Eisen im Feuer hat!!

Ich bin zwar nVidianer, aber umso schneller, desto besser. :D
Da machts mir auch nichts aus, wenn ATi wieder kontert, ganz im Gegenteil.
Konkurenz belebt das Geschäft.
 
Original erstellt von Stan
ATI kann einfach den R300 mit DDR-II rausbringen..dann ist die Radeon wohl wieder überlegen..

aber ich mein ja nur.die stärken der GF FX liegen ja nicht in der geschwindigkeit..sondern in den features..da will ich was davon sehen
Da die R300 nur in den wenigsten Situation an ihrer Bandbreit krankt, dürfte dies höchstens bei 6xFSAA etwas bringen, lieber Stan.


Original erstellt von Byteschlumpf
Wieso wird dann ausgerechnet NICHT mit 4xAA gegen die Radeon angetreten?
Ist da die 9700Pro etwa schneller, als der FX???
Byteschlumpf

Vielleicht, weil dann Leute ankommen und sich darüber beschweren, dass die 4xFSAA Qualität aufgrund von RGMS bei der R300 besser ist als bei der GFFX und man das so gar nicht vergleichen dürfe?

Nur bis 2xFSAA benutzen beide noch ein rotiertes Raster für die Subpixelanordnung.

Irgendwie kann man's nie allen recht machen, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben