• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

  • 00-20 FPS - Kaum spielbar

    Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

    Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

    Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

    Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

    Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

    Stimmen: 19 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    89

XStoneX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.178
DOOM 3 optimieren...

Wenn dir Doom 3 etwas zu langsam läuft dann habe ich hier ein paar nette Optimierungstipps für dich:


1.:
Im Doom 3 Unterordner "base" befindet sich die Datei "DoomConfig.cfg". Von dieser Datei zuerst eine Sicherungskopie machen, dann rechts anklicken und auf "Öffnen mit" gehen. Die Datei kann mit dem Editor geöffnet werden. Dort suchst du folgende Einträge:

"seta image_cacheMegs" - auf die Hälfte des Hauptspeichers setzen ("512" bei 1024MB RAM)
"seta image_useCache" - nicht vergessen auf "1" zu setzen falls es nicht ist.
"seta image_cacheMinK" - auf "10240" setzen
"seta image_downSizeBumpLimit" - "1024" für 256MB GraKa-RAM. "512" für 128MB Gfx, "256" für 64MB Gfx.
"seta image_downSizeBump" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)
"seta image_downSizeLimit" - "1024" für 256 Cards. "512" für 128MB Gfx. "256" für 64MB Gfx.
"seta image_downSize" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)

Somit steht dem Game der optimale Cache für euer System zur Verfügung und es läuft deutlich smoother.


2.:
Wurde entfernt, da es auf mehreren Systemen Probleme mit der Optimierung gab!

3.:
Für Benutzer von ATi Grafikkarten: Sauge dir den neuesten Catalyst 4.9 Beta Treiber und installiere ihn:

http://www.ati.com/support/infobase/4547.html

Er behebt neben Doom 3 Performanceschwächen auch den Thief 3 Bugfix, auf den viele User gewartet haben.


4.:
Nochmals für Benutzer von ATi Grafikkarten (jaja, meine Spezis): Lade dir den untenstehenden Anhang "humusd3atitweak.zip" herunter und entpacke die Datei in den Doom 3 Ordner. Die Konfigurationsdatei optimiert nochmals die Grafikdarstellung auf Geschwindigkeit ohne auf Qualität zu verzichten!


5.:
Auch nVidia hat einen inoffiziellen DOOM 3 optimierten Treiber in Petto. Hier der Download inkl. Benchmark:

https://www.computerbase.de/2004-08/inoff.-forceware-65.62-benchmarks-inklusive/

6.:
Jetzt gibt's noch eins drauf: Computerbase veröffentlicht noch eine weitere Optimierung für die nVidia NV40 Karten (GeForce 6600 & 6800):

https://www.computerbase.de/2004-08/doom-3-mehr-fps-fuer-geforce-6800/

Die Kurzfassung: Konsole öffnen (Strg + Alt + ^ gleichzeitig drücken) und "r_useDepthBoundsTest 1" eintippen. Danach mit "vid_restart" bestätigen, um die Engine neu zu starten und als Belohnung wird die hoch angeprießene "Ultra Shadow II" Optimierung aktiviert. Qualität soll's keine Kosten und es soll nochmals 1-3 fps bringen - warum also nicht!


Wer noch Lust hat, kann seine Ergebnisse davor und danach testen, in dem er die TIMEDEMO durchlaufen lässt. Im Startmenü hierzu in die Konsole einsteigen (Strg + Alt + ^ gleichzeitig drücken) und den Befehl "timedemo demo1" eintippen und bestätigen. Beim ersten Mal wird kein brauchbares Ergebnis angezeigt, also nach dem ersten Durchgang nochmals starten (in der Konsole einfach Pfeil nach oben drücken)!


So, nun viel Spaß mit einem flüssigeren Doom 3!!! :) :D
 

Anhänge

  • humusd3atitweak.zip
    1,9 KB · Aufrufe: 25.859
Zuletzt bearbeitet:
Re: DOOM 3 optimieren...

zu punkt 2: Du hast vergessen dazu zu sagen das die Dateien dann ca. doppelt so viel Festplattenplatz benötigen ;)
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Gonzo71 schrieb:
zu punkt 2: Du hast vergessen dazu zu sagen das die Dateien dann ca. doppelt so viel Festplattenplatz benötigen ;)

Das ist korrekt, aber heutzutage ist das hoffentlich nicht mehr unbedingt ein Problem... Oder?
 
Re: DOOM 3 optimieren...

XStoneX schrieb:
Das ist korrekt, aber heutzutage ist das hoffentlich nicht mehr unbedingt ein Problem... Oder?
najo, hab hier schon von Leuten gelesen mit vollen 160 Gig Platten :D

aber ansonsten schöne Anleitung :daumen:
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Noch was: seit der Optimierung läuft mein DOOM 3 mit 1024x768 und High Detail mit 44,8 Frames/s (Timedemo!) ;) :)

Und das mit einer ATi Radeon 9700 Non-Pro!!! (übertaktet) :D

Wenn das mal nichts ist...

Übrigens kommt man so zur Timedemo:
Im Hauptmenü Strg+Alt+^ - dann "timedemo demo1" eintippen...

Im Spiel wird die FPS Anzeige folgendermaßen aktiviert:
Im Hauptmenü die Console mit Strg+Alt+^ öffnen - dann "com_showFPS 1" eintippen. Mit "com_showFPS 0" kann sie wieder deaktiviert werden.

Greetz,

XStoneX
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: DOOM 3 optimieren...

Schon krass das seta image_cacheMegs auf "20" Standartmässig eingestellt ist.
Bei der Engine sind 20 megs gleich geschafft, und dann dauernd löschen und laden braucht schon Performance.

Thx für die Tipps.. kann es aber erst anwenden wenn ich auch die doom cfg auf dem Rechner habe :D
 
Re: DOOM 3 optimieren...

hi,

1. hat bei mir garkeinen effekt gezeigt

2.auch nicht (vielleicht weil bei mir doom3 eher grafikkartenlimitiert als cpu limitiert ist ;) )

3. + 4. hat schon was gebracht, bei 800x600 High-Details @ Highquality hat sich die Perfomance um ca 25% verbessert, von 22,x FPS in der Timedemo auf 27,6 FPS

System : Pentium-M 1,5GHz, Radeon 9700 Mobility

grüße Shaft
 
Re: DOOM 3 optimieren...

So, dank der Tuningtipps kann ich jetzt Doom3 bei 1280 x 1024 High-Details @ Highquality mit 50 - 60 fps spielen! :D

Übrigens verbessert dieser Eintrag
set com_videoRam "256"
(je nachdem wieviel VGA-Memory vorhanden ist entsprechend ändern) die Performance auch deutlich, sollte zwar vom Game selbst richtig eingestellt werden, aber ich mag es selbst die Kontrolle zu haben.

Vielen Dank an Euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: DOOM 3 optimieren...

Habe hier natürlich auch noch was ;)


1.
set image_useCache "1" nicht vergessen auf "1" zu setzen falls es nicht ist.

2.
set image_cacheMinK "10240"


Zu Graka:

3.

set image_downSizeBumpLimit "1024" //1024 für 256mb gfx. 512 für 128mb gfx. 256 für 64mb gfx
set image_downSizeBump "1" //enables above


4.
set image_downSizeLimit "1024" //1024 für 256 cards. 512 für 128mb gfx. 256 für 64mb gfx
set image_downSize "1" //use to enable above

5.
set r_displayRefresh "75" //jenachdem wie ihr wollt ?

Nur noch so halt:

6.

set g_fov "90"

FOV ist dein 'Field of View' ;) könnt z.b. 105 ausprobieren etc. aber dadurch habt ihr auch weniger fps !

7.
Afraid of the dark?

set r_brightness 1
set r_gamma 1.3

8.
set com_showMemoryUsage "1" //zeigt die Speicherauslastung
set s_showLevelMeter "1" //zeigt sound level meter von jeden Speaker




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: DOOM 3 optimieren...

und bei all diesen optimierungen ist die bildqualität gleichbleibend?

das hätte doch id software selber machen können :freak:
 
Re: DOOM 3 optimieren...

devil55 schrieb:
und bei all diesen optimierungen ist die bildqualität gleichbleibend?

das hätte doch id software selber machen können :freak:

Die Bildqualität bleibt gleich. Es ist für die Softwareproduzenten unmöglich, alle Optimierungsmöglichkeiten für alle aktuellen und zukünftigen PC-Systeme einzukalkulieren, zu programmieren und einzurichten. Hier und da werden aus diesen Gründen auch sog. "Patches" nachgereicht. :D
In meiner Auflistung (und der Tollen von Black-Crack) kannst du ein Programm auf DEIN SYSTEM optimieren, sonst nix!

Wenn du keinen Bock auf die manuellen Einstellungen hast, lass es sein oder kaufe dir die X-Box ;) :kotz:

Greetz,

XStoneX
 
Re: DOOM 3 optimieren...

ich hab schon bock drauf, find ich auch klasse, dass ihr das hier postet :daumen:

(xbox? du meinst das komische ding mit dieser superniedrigen auflösung? :freak: never :D)
 
Re: DOOM 3 optimieren...

ein nachtrag zum entkomprimieren der .pak dateien :

ich habe in diversen foren gelesen ,dass man die .pak files nach dem entpacken aus dem ordner rauskopieren muss bzw sie umbenennen soll . anders werden sie weiterhin verwendet obwohl die entsprechenden dateien in den ordner entpackt wurden .
das mit dem multiplayer stimmt jedoch , diese entpack-methode funkt nur für den singleplayer ... verstehe wer wolle ...
 
Re: DOOM 3 optimieren...

spatz schrieb:
ein nachtrag zum entkomprimieren der .pak dateien :

ich habe in diversen foren gelesen ,dass man die .pak files nach dem entpacken aus dem ordner rauskopieren muss bzw sie umbenennen soll . anders werden sie weiterhin verwendet obwohl die entsprechenden dateien in den ordner entpackt wurden .
das mit dem multiplayer stimmt jedoch , diese entpack-methode funkt nur für den singleplayer ... verstehe wer wolle ...

THX, bin auch schon drauf' gekommen. Werde meine Tipps dementsprechend modifizieren...

LG

XStoneX
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Hey!

Erstmal nen :daumen: für xstonex für die guten Tips. Haben bei mir gut was rausgeholt. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich im Spiel den Sourround anmachen will sagt er, dass ich es bitte erst im Windows auf Sourround stellen soll. Jedoch ist bei mir alles auf 7.1 eingestellt. Das Spiel verweigert jedoch strikt da nen Haken reinzumachen. Weiß jemand abhilfe?
Thx im Voraus
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Achtung!

Bei dem File "PK4Umbenennung.zip" hat sich ein Fehler eingeschlichen! 6 Personen, die sich das File gesaugt haben (bis 10.08. um 00:55) bitte erneut runterladen und installieren!
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Hey XStoneX und Black-Crack,

eure Tips sind echt cool. Hab mein Doom 3 zwar momentan noch nicht, müsste aber demnächst kommen...

Jedenfalls weiß ich jetzt schon mal, was ich alles umstellen muss...

Würde euch ja gerne Karma für die Tipps geben, kann ich aber leider noch nicht.

Auf jeden Fall top Sache von euch...
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Also bei mir bringt das ein FRame Mehr in der Time Demo nun auf High Detail 1024 Auflösung 43,7 FPS. Fetten Dank
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Bei mir bringen alle Optimierungen satte 6fps (10-12%) mehr bei der Timedemo auf 1024er Auflösung mit Medium Details und allem aktiviert. Das Spiel läuft allgemein flüssiger!

System:
Athlon XP @2365MHz
MSI RX9800Pro Plus @395/375
1024MB @ 430MHz
 
Zurück
Oben