NTLDR Problem

m@Go0

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
1.039
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei mir NTLRD fehlt.
Ich weiß, dass es schon viele Threads darüber gab, ich habe alle durchgelesen, doch diese haben bei mir nicht weitergeholfen ...
Ich habe schon alle Reperaturmöglichkeiten mit der Windows CD ausprobiert, doch das half nichts.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich mein System "retten" kann?
Ich will wenn es irgendwie möglich ist, meine Platte nicht formatieren, denn auf ihr sind noch wichtige Daten.

Das Problem ist durch einen dummen Fehler von mir entstanden, da ich aus versehen ein paar Windows Datein gelöscht habe, wie diese hiessen, weiss ich leider nicht mehr. Jedenfalls konnte ich nocht ganz normal in Windows arbeiten, doch beim nächsten Neustart kam dann das NTRLD Problem ...

Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar ...

Gruß

pro_nub

/edit: Sry, ich kenne mich nicht so aus, aber wäre es möglich die Festplatte in einem anderen PC einzubauen, und dann dort die Daten auf der Festplatte "abladen", oder geht das mit dem Fehler jetzt nicht mehr ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: NTLRD Problem

Hallo,

Tja das sieht nicht gut aus, wenn der NTLDR fehlt hast du normalerweise
wichtige Systemdateien gelöscht, da hilft wahrscheinlich nur eine Neuinstallation von Windows.
 
Re: NTLRD Problem

Normalerweise müsste es gehen wenn du windows einfach drüberinstallierst ohne zu formatieren. Dann werden deine Daten nicht gelöscht da du ja eigentlich nur ein "update" machst.

Die sache mit dem anderen PC sollte aber auf jeden fall klappen da er ja die Windowsdateien nicht brauchst wenn das BS auf einer anderen Platte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: NTLRD Problem

Hast Du auch mal versucht, eine XP-Instalation zu starten, also nicht eine Reparatur, also:

- von der XP-CD starten
- Instalation starten
- dann wird XP dein System finden und bietet an, dieses zu reparieren (R-Taste zum starten)

So sollte es gehen... ;)
 
Re: NTLRD Problem

windows cd -> reparaturconsole -> fixmbr, wenn das net geht auch fixboot
hat irgendwas den bootsektor überschrieben, allerdings können dabei partitionstabllen verloren gehen (wenn vorhanden)
 
Re: NTLRD Problem

Boote von der XP-CD in die Wiederherstellungskonsole und kopiere die Startdateien ins Hauptverzeichnis - x durch den Laufwerksbuchstaben deines CD laufwerks ersetzen.

copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
copy x:\i386\bootfont.bin c:\


Anschließend erstellst du eine neue boot.ini per

bootcfg /rebuild

mit
exit
führst du einen Neustart durch - vielleicht wars das ja schon.

J3x
 
Re: NTLRD Problem

J3x schrieb:
Boote von der XP-CD in die Wiederherstellungskonsole und kopiere die Startdateien ins Hauptverzeichnis - x durch den Laufwerksbuchstaben deines CD laufwerks ersetzen.

copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
copy x:\i386\bootfont.bin c:\


Anschließend erstellst du eine neue boot.ini per

bootcfg /rebuild

mit
exit
führst du einen Neustart durch - vielleicht wars das ja schon.

J3x

Vor dem kopieren der Dateien solltest Du noch fixboot und fixmbr ausführen, dann bist Du sicher, das der PC anschließend auch startet.
 
Re: NTLRD Problem

Wenn der MBR oder Bootsektor beschädigt wären, würde er keine Fehlermeldung bezüglich ntldr bekommen.

Möglicherweise befindet sich aber auch nur eine mit NT formatierte Diskette im Laufwerk.

J3x
 
Re: NTLRD Problem

doch wenn der mbr nen macken hat kommt NTDLR nicht gefunden, dann fixmbr und es findet sie wieder. die datei ist nicht etwa weg, sie wird bloß nicht gefunden weil der entsprechende eintrag im mbr fehlt
 
Re: NTLRD Problem

Wenns dir nur um die Daten geht, kannst du die Platte natürlich auch als Slave in einen anderen Rechner stecken, von dem dort auf der Master-Platte befindlichen OS booten und die Daten kopieren. Das geht ohne Probleme.
 
Re: NTLRD Problem

J3x schrieb:
copy x:\i386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\
copy x:\i386\bootfont.bin c:\


Anschließend erstellst du eine neue boot.ini per

bootcfg /rebuild



J3x

Ich hatte davor eigentlich schon alles was geschrieben wurde ausprobiert, doch das probiere ich jetzt gleich nochmal aus ...

Wenn es nichts hilft, dann installiere ich Windows auf meiner 2. Platte schnell neu ...

edit: Danke für eure Hilfe ...
 
Re: NTLRD Problem

neo-bahamuth schrieb:
doch wenn der mbr nen macken hat kommt NTDLR nicht gefunden, dann fixmbr und es findet sie wieder. die datei ist nicht etwa weg, sie wird bloß nicht gefunden weil der entsprechende eintrag im mbr fehlt
Zur Info: ntldr wird aus dem Bootsektor der primären aktiven Partition (Systempartition) aufgerufen. Das ist auch der früheste Zeitpunkt, zu dem eine Fehlermeldung wegen fehlendem ntldr ausgegeben werden kann. (Floppyboot mal ausgenommen)

Wäre also der MBR defekt, bekämst du auf keinen Fall eine ntldr Fehlermeldung.

J3x

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmc_str_reii.asp
 
Re: NTLRD Problem

Das ist mir relativ egal, denn geholfen hat es bei mir trotzdem immer :D
 
Re: NTLRD Problem

@neo-bahamuth

Grandiose Logik

Die Fehlermeldung über einen fehlenden ntldr ist meistens irreführend, weil in den seltensten Fällen tatsächlich die Datei ntldr fehlt oder beschädigt ist. Meistens liegt der Fehler darin, dass der Weg zur Datei fehlerhaft ist. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Man muss sich klarmachen, dass die Datei ntldr die erste ist, die aus dem Bootsektor heraus aufgerufen wird. D.h., der Bootsektor selbst kann beschädigt sein, sehr häufig liegt es an einem falschen ARC-Pfad in der boot.ini (dagegen würde dann das von j3x empfohlene bootcfg /rebuild helfen). Mit dem MBR hat der Fehler mit Sicherheit überhaupt nichts zu tun. Wer sagt, dass habe bei ihm immer geholfen, der sollte sich mal den Unterschied zwischen korrelativen und kausalen Zusammenhängen klarmachen. :

Immer wenn ich mich mit meiner Frau streite, verschlechtert sich das Wetter.
Ist deshalb die Schlussfolgerung legitim, dass der Streit die Ursache für das schlechte Wetter ist ? neo-bahamuth würde sagen : ja ;-)


Gute Informationen zur allgemeinen Problematik findet man auf dieser Seite.

http://www.computerhope.com/issues/ch000465.htm

@j3x
Wenn der MBR oder Bootsektor beschädigt wären, würde er keine Fehlermeldung bezüglich ntldr bekommen

Die Fehlermeldeung : NTLDR fehlt steht direkt im Bootsektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: NTLRD Problem

franzkat schrieb:
Die Fehlermeldeung : NTLDR fehlt steht direkt im Bootsektor.
Korrekt. Daher kann es weder am MBR noch am Bootsektor liegen.

D.h., der Bootsektor selbst kann beschädigt sein, sehr häufig liegt es an einem falschen ARC-Pfad in der boot.ini
Flasch. Der Bootsektor würde dann nicht soweit funktionieren, das er es bis zu der Fehlermeldung schafft. Ein fehlerhafter ARC würde dazu führen, das ntoskrnl.exe nicht gefunden wird.

J3X
 
Re: NTLRD Problem

Natürlich kann es unter Umständen an einem falschen Bootsektor liegen, nämlich dann, wenn der sog BIOS Parameter Block (und das ist ein Teil des Bootsektors !) :

.......does not match the geometry of the physical drive

siehe dazu hier : http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q314057&ID=KB;EN-US;q314057

Auch eine falsche ARC-Pfad kann sehr wohl auch die ntldr-Meldung provozieren, genauso wie eine nicht gefundene ntoskrnl.exe oder hal.dll. Steht auf der oben von mir verlinkten Seite.
 
Re: NTLRD Problem

Zu Bootsektor:
MSKB-314057 schrieb:
Damit dieses Verhalten auftritt, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
  • Die System-/Bootpartition ist mit dem FAT32-Dateisystem formatiert.
  • Der Computer bootet unter Verwendung der INT-13-Erweiterungen (eine Partition, die größer als 7,8 GB ist mit einem System-ID-Typ 0C in der Partitionstabelle).
  • Aufgrund des Klonvorgangs stimmt der Wert für Heads (sides) im FAT32-BPB (BPB = BIOS-Parameter-Block) nicht mit der Geometrie des physischen Laufwerks überein.
Nettes Szenario :)

J3x

http://support.microsoft.com/?ID=314057
 
Re: NTLRD Problem

J3x schrieb:
Wenn der MBR oder Bootsektor beschädigt wären, würde er keine Fehlermeldung bezüglich ntldr bekommen.

Möglicherweise befindet sich aber auch nur eine mit NT formatierte Diskette im Laufwerk.

J3x


Ne NTFS formatierte Diskette zeigst mir mal - Dateisystem von 3,5'' Floppys is FAT12 (ja 12, nicht 16). Aber eine solche Diskette kann das Verhalten auch provozieren. Ich denke an die Peinlichkeiten zurück wie ich drauf reinfiel.....
 
Re: NTLRD Problem

Nix NTFS, eine mit WindowsNT (2k/XP/2003) formatierte Diskette ist gemeint. Diese sind nämlich bedingt bootfähig - wenn man noch die Dateien -> ntldr / ntdetect.com / boot.ini <- draufkopiert kannst du dein Windows davon starten ;)

J3x
 
Re: NTLRD Problem

Noch 'ne interessante Variante :

Dieses Problem kann auftreten, wenn der MFT-Stammordner stark fragmentiert ist. Wenn der MFT-Stammordner viele Dateien enthält, kann die MFT (Master File Table) so stark fragmentiert werden, das ein zusätzlicher Zuordnungsindex erstellt wird. Da Dateien im Zuordnungsindex alphabetisch sortiert werden, kann die NTLDR-Datei in den zweiten Zuordnungsindex verschoben werden.......
Normalerweise werden Dateien nicht in den Stammordner geschrieben. Dies kann jedoch geschehen, wenn ein Programm regelmäßig temporäre Dateien im Stammordner erstellt und entfernt, oder wenn viele Dateien versehentlich in den Stammordner kopiert werden.

http://support.microsoft.com/?kbid=320397

Mir scheint, dass dieses Szenario doch häufiger der Verursacher der Fehlermeldung sein könnte.
 
Zurück
Oben