Notebook Halterung (PKW) selbstgemacht. Hab´s versucht ;-)

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Moin,

das das Threadthema "Für alle Dinge außerhalb des Rechners..." heißt, setze ich mal hier an. Wenns trotzdem falsch ist, kann es ja verschoben werden.



Notebookhalterung fürs Auto sind ja leider noch immer ein leidiges Thema und so gut wie niemand ist bereit 220,-€ für eine Halterung auszugeben.


Ich habe mich heute mal dran versucht. Das ganze beruht auf einer DashMount-Halterung (Beispiel) die es für eigentlich jedes Fahrzeug gibt.

Der Vorteil, sie passt und ist sehr fest mit dem Fahrzeug verschraubt. Sie ist einfach anzubauen da nix extra gebohrt oder geschraubt werden muß. War zumindestens bei meinem Primera so.
Ich habe mir die Halterung damals besorgt um meine Freisprechanlage ordentlich "hinzuhängen". Seit 2 Jahren fährt die Halterung aber leer mit.

Aufgrund der realtiv starken Belastungsmöglichkeit der DashMount-Halterung bin ich irgendwie auf die Idee gekommen, das die ja eigentlich auch stark genug sein müßte mein Notebook zu halten (das wiegt 1,3kg mit Akku).

Also bin ich heute nach Dienst in den Baumarkt (Hornbach) und habe mehrere Metallwinkel, ´ne Metallplatte, ´ne Leimholzplatte und Schrauben/Muttern geholt. Hat insgesamt was bei 12,-€ gekostet. Eigentlich nur 10,50€, da ich einen Winkel nicht gebraucht habe.

Gesagt getan, alles in ´ner Stunde montiert und probiert. Ergebnis, die Halterung ist in einer perfekten Höhe (rechts neben dem Radio). Die Halterung kann zum Fahrer und Beifahrer gedreht werden. Der Beifahrer wird beim sitzen in keinster Weise behindert. Die Halterung trägt mein Notebook ohne Probleme und wackelt nicht wirklich doll (hab grad ´ne Testfahrt gemacht). Die Plattform, auf dem das Notebook steht ist mit einer Flügelschraube (also per Hand) entfernbar und die gesamte Notebookhalterung mit 3 Flügelschrauben. Was übrig bliebe ist die DashMount Halterung, die mir eh nicht auffällt, da sie schon so lange da so tumdümpelt.

Was zum Schluß noch fehlt, falls sie meine Heimfahrt (400km) übersteht, ist das vernünftige entgraten des Holzes und die Lackierung sämtlicher Teile in dunkelgrau, weil so meine Amaturen sind.

Jetzt kommt bestimmt: "Ich will Fotos sehen"
Keine Sorge, sobald ich ´ne DigiCam in die Hände bekomme mach sofort Fotos und stell sie online.
 
So, hier sind die versprochenen Foto´s. Bitte denkt dran das das der Prototyp ist, also nix lackiert, gefeilt usw.

Hier nochmal alle Fotos in voller Auflösung als rar-Archiv. Hier der Link. KLICK
Ja, es sind knapp 33MB 8O

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nich schlecht....
ich würde vielleicht noch n paar gummi oder schaumstoff puffer an die seitlichen winkel kleben. Is ja doch n bisschen platz zum rutschen.
cu all
lufkin
 
Ja,

hab ich schon auf meiner Liste von Dingen die mir noch eingefallen sind. Andere Möglichkeit wäre das Brett noch enger zuzuschneiden. Hab momentan aber nur ´ne olle Handsäge hier, mit der das gestern schon stressig genug war.

Das steht jetzt noch auf meiner Einkaufsliste drauf:
-irgendwas Schaumstoffmäßiges
-Flügelmutter für große Schraube
-Sprengring für große Schraube
-geeigneten Lack
 
Sehr geil gemacht - setz noch ein I-Tüpfelchen ´drauf und lackier die ganze Sache noch - dann noch die seitlichen Winkel mit Schaumstoff (wie Lufkin auch schon gesagt hat!) ausrüsten und die Sache ist perfekt!

Allerdings wunder ich mich noch immer darüber, dass diese Konstruktion auf dem "kleinen" Dash-Mount hält! Aber scheint ja so -> deshalb :daumen:

Edit: zu spät! :D

nochmal Edit: hast du auch vor GPS zu nutzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut gemacht. respekt! aus meiner sicht ist die belastung für die konstruktion zu einseitig. ich würde damit nicht mit 100km/h über schlaglöcher fliegen wollen. kann auch sein, dass es wirklich stabil ist und meine bedenken unbegründet sind.

ich warte wie die meisten jetzt gepannt auf die lackierte, fertige version und einen langzeittest.
 
@baumi13:

Das ist einer der Gründe.

GPS und noch was anderes.
Mit ´ner Webcam wäre das Ding sogar als Rückfahrkamera zu gebrauchen :p


Bisher war es immer sehr blöd auf den Beifahrersitz zu gucken wenn mich das Navi mit Sprachführung wieder komisch geleitet hatte. Es lenkt extrem ab und das ich mir auf Dauer viel zu gefährlich. So muß ich nicht den ganze Kopf bewegen sondern nur kurz die Augen wegdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*offtopic*

Bernd ist meiner und die Diddle von meiner Freundin. Die beiden streiten viel rum, weil Bernd immer so deprimiert ist und Diddle hackt auf ihn rum, wegen seiner kurzen Arme :p

edit:
Für alle die Bernd nicht kennen:
bernd.jpg



*offtopic off*
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, sieht gut aus dat Dingen. Kannste Dir ja Patentieren lassen.
Mich würde aber interessieren was die Polizei dazu sagt, wenn die dich krallen während Du am Tippen bist, mit 100 auf der Autobahn. :D

Und wenigstens hat das Brot was an, die kleene Maus is ja nackert. :o :p
 
@Gonzo71:

Du, ich habe nicht vor während des Fahrens zu tippen. Nur gucken!
Ich denke das sollte genauso selbstverständlich sein, wie das NICHT tippen von SMS beim Fahren.
 
Klar sollte das so sein, nur ab und zu kurz schauen und zuhören.
Mit der selbstverständlichkeit ist das halt nur so ne sache. :rolleyes:
Trotzdem würde ich mich da vorher eventuell schlau machen, nicht das Du eine böse überraschung erlebst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....,

aber was sollte da großartig kommen? Es gibt ja auch die Notebookhalterungen direkt zu kaufen (siehe erster Post).
Ich hatte damals ´nen Kenwood Touchscreen Radio drin mit außfahrbaren 16:9 Display. Das konnte man auch während der Fahrt bedienen, genauso wie jedes schon eingebaute Navi....

Und falls was kommt, hab ich ja ´ne Rechtsschutz und teurer als das telefonieren beim fahren dürfte es ja wohl nicht werden, oder?
 
Gratuliere Dir zu dieser Konstruktion. Jetzt noch lackieren und dann ist ganz genial.
Wie lange hast du gebraucht um diese Konstruktion zu bauen?
Edit: Zeit Angabe wohl überlesen. Darum Brille zutun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Zitat aus meinem ersten Post ;) :

brenner schrieb:
Gesagt getan, alles in ´ner Stunde montiert und probiert.


Das längste, von der Zeit her, war eigentlich das Brett mit ´ner Handsäge zuzusägen. Hab heute auch schon Muskelkater im rechten Oberarm.

Wenn sie hält werd ich nächste Woche ein größeres Modell basteln. Entweder universell oder passenden für das Sony Subnotebook von meiner Freundin.


edit (17:59):
Werd gleich nochmal zum Baumarkt (ca. 30km hin und zurück). Mal sehen ob die Halterung "überlebt".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Testfahrt wurde gut überstanden. Hab ganz billigen Lack aus der Dose gekauft, leider gabs kein Dunkelsilber sondern nur Silber oder Schwarz, also habe ich ertsmal silber genommen.
Hab´s gestern abend lackiert, aber für meinen Geschmack ist es viel zu hell. Ihr könnt es ja selber sehen. Werd die Woche nochmal in Hamburg gucken ob ich da nicht etwas passenderes an Farbe finde, denn ganz schwarz soll es auch nicht werden.

Zum abpolstern habe ich Fensterabdichtband genommen. Dieses ist selbstklebend und hat die dickste Schaumstoffschicht gehabt.

Viel Spaß beim Fotos gucken :-)


Hier wieder alle Fotos in voller Auflösung als rar-Archiv. Hier der Link. KLICK
Sind wieder gut 31MB.

20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


30.jpg
 
Super brenner, das sieht doch jetzt richtig gut aus, glückwunsch. :daumen:

jetzt musst das nur noch in Serie fertigen und zu nem guten Preis verkaufen :D
 
erstklassig. ich würde noch jedes stück metall, also auch den winkel am auto polstern, dann kann keiner sich daran verletzen, und es sieht einheitlich aus.
 
Zurück
Oben