Probleme mit meiner 9800XT

Sidius26

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
102
Ich habe seit zwei Wochen die ASUS Radeon 9800XT 256MB. Bin im ganzen mit der Karte zufrieden.

Jetzt hatte ich letzte Woche mal meinen Pc angeschaltet und hatte nachdem er gebootet hatte, im WindowsXP drei senkrechte schwarze Streifen, sah fast so aus als wenn man eine zu hohe Auflösung einstellt hat. Nach einem neustart war alles wieder in Ordnung und heute kam es auch wieder, nach neuem Booten wieder weg!

MSI Mainboard K800 VIA Treiber sind auch die neuen drauf.

Habe einen LG TFT 15" Catalyst 4.3! Habe den Monitor nicht mit den original Treibern installiert sind soweit ich weis die MS XP Treiber installiert.

Habe auch Far Cry super durchspielen können ( aber erst mit dem 1.1Patch vorher hatte ich mal leicht Grafikprobleme, aber die haben ja einige gehabt). Auch das ASUS Diagnoseprogramm SmartDoctor sagt das alles mit der Karte in Ordnung sei. Auch beim Brenchmark sind keine Fehler zu sehen!!! Vieleicht Bios flashen SmartDoctor deinstallieren??????

Können die Pixelpiplines defekt sein, oder kann das eher auf ein Treiberproblem zurück zu führen sein?????????????????????????????????????????? Blöd ist das die 14 Tage Rückgabe rum sind, aber ich hoffe das nichts an der Karte ist. Was meint Ihr denn????
 
Herzlich willkommen auf FB! :daumen:

Wir meinen, dass Du Dich zunächst mal mit unseren Regeln vertraut machen solltest. Insbesondere der § 3 (u.a. vermeide multiple Satzzeichen) sollte für Dich von Interesse sein! ;)

Zu Deinem Problem: IMHO bietet Asus für seine Grakas eigene Treiber an. Vielleicht solltest Du diese mal probieren! :D
 
Glaube kaum das die Pixelpipelines kaputt sind

Ist dein TFT analog oder digital angeschlossen ?
Probier mal die Omega treiber von www.omegacorner.com
 
Also erst einmal ist ein super Forum hier! :p
Sorry mit den Zeichen war keine Absicht. :o

Ich hoffe/glaube ja auch nicht das die Piplines defekt sind, der TFT hat nur einen Analogen Stecker habe ihn aber mit dem Verbindungsstück was bei der Grafikkarte dabei war an die Digi- Anschluss angeschlossen. :pcangry:

Ich hatte auch schon Karten wo die Pipl. defekt waren, dass sah schon anders aus, aber man weis ja nie, deswegen bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
Die Asus Treiber hatte ich noch nicht drauf, wäre es in diesem Fall der 7.99??

Ist es vieleicht besser den Monitor Analog anzuschliesen und nicht mit dem Verbindungsstück an den Digi. Anschluss?
 
1. JA: Due to the bigger size of entire driver, the entire driver package is seperated into 3 parts which are "ati799_wxp2k", "WDM311", and "ControlPanel." Please create a new folder under Windows and save the "ati799_wxp2k" file in this folder. Please also download "ControlPanel", and "WDM311" and put "ControlPanel", and "WDM311" files in previously created folder. Then you can click on setup icon in the "ati799_wxp2k" folder to start driver installation.
Du brauchst zusätzlich die o.g. Treiber.

2. Probieren! :D
 
Brauche nochmal Eure Hilfe.

Wie kann ich das Bios Flashen?? Habe unter Asus.com die Pal Version für die 9800 Karte gedownloadet. Man soll es in einen Ordner entpacken und dann Winflash ausführen, es gibt aber kein WinFlash nur flash und das sieht aus wie eine Dos Anwendung. Wie Flashe ich mein Bios???
 
Könnte mir kurz jemand den Unterschied zwischen analogem und digitalem Monitor-Aschnluss erklären? Ich hab meinen LCD-Monitor mit diesem blauen Standardmonitorstecker angeschlossen! Also analog, oder?
 
Sidius26 schrieb:
Brauche nochmal Eure Hilfe.

Wie kann ich das Bios Flashen?? Habe unter Asus.com die Pal Version für die 9800 Karte gedownloadet. Man soll es in einen Ordner entpacken und dann Winflash ausführen, es gibt aber kein WinFlash nur flash und das sieht aus wie eine Dos Anwendung. Wie Flashe ich mein Bios???


hm das gleiche problem hab ich eben auch :(

ich habe das ding runtergesaugt, und nicht ist drinn von wegen Winflash. Zudem hab ich mal die flash datei von der console aus gestarte um zu sehen was für ein output das ding generiert, und siehe da, es meldet "can't find ASUS a9800XT VGA card" was solln das?? ich kann mein BIOS nicht flashen!! vor allem sollte man es machen, weil beim booten der monitor für ein paar sekunden ins standby geht, und das sollte das problem fixen. Ich habe deswegen der ASUS ein mail geschrieben, wie ich das verdammte ding sonst noch flashen soll, wenn es nicht funktioniert und ihre anleitung überhuapt nicht mit dem Flash zip überienstimmt
 
Das problem haben scheinbar mehrere
siehe-> http://forum.golem.de/phorum/read.php?f=62&i=7290&t=6001
und -> http://download.computer.msn.de/forum/thread.html?bwthreadid=616419
und -> http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=9426&hl=9800+xt
und -> https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-meiner-9800xt.68013/
Ich hab das Problem natürlich auch

So sehen die Streifen aus:

ATIStreifenBeimBooten.jpg


und hier noch ein Video -> http://www.bul-forum.de/download/ATI Streifen Beim Booten.avi

Die Streifen habe ich ca all 3 neustarts und treten zufällig auf
egal ob computer warm oder kalt !


Meine Hardware:

ASUS P4B533-E
ASUS Radeon 9800 XT 256 MB
1024MB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Problem mit dem Bios von den Karten zu sein. Dir bleibt eigentlich nur ein Rücktausch, oder ein Biosflash übrig, um dieses Problem zu beheben. Die Anleitung findest du hier, *klick*.

Wie dem Auch sei, ratsamer wäre es, wenn du dich beim Hersteller-Support meldest. Die schicken dir meist den aktuellen Bios+Flashtool via Email zu.

Ansonsten meinem Link folgen. Sollte die Probleme aufheben lassen.:)
 
Habe das gleiche Problem wie alle anderen auch, das wenn ich mein Pc "kalt starte" so schlieren überall sind. Egal ob im Windoof oder im Bootvorgang, erst nach dem ca. 3 mal wie ihr alle gesagt habt läuft alles normal! Am Mainboard kann es nicht liegen weil ich meine Grafikkarte erst heute erworben habe und davor eine Geforce FX 5900XT drin hatte und alles tadellos lief. Kann es vielleicht sein das die GPU einfach einen zu niedrige Taktrate beim starten hat??

Es tut nur nerven, wenn man schnell mal an seinen Pc muss.
 
ki-power999 schrieb:
Habe das gleiche Problem wie alle anderen auch, das wenn ich mein Pc "kalt starte" so schlieren überall sind. Egal ob im Windoof oder im Bootvorgang, erst nach dem ca. 3 mal wie ihr alle gesagt habt läuft alles normal! Am Mainboard kann es nicht liegen weil ich meine Grafikkarte erst heute erworben habe und davor eine Geforce FX 5900XT drin hatte und alles tadellos lief. Kann es vielleicht sein das die GPU einfach einen zu niedrige Taktrate beim starten hat??

Es tut nur nerven, wenn man schnell mal an seinen Pc muss.

Nein die Taktrate ist eigentlich (ohne OC) immer gleich auch beim hochfahren. Es gibt Fälle wo sich Grafikkarten mit Systemen nicht verstehen. Hast du eine Möglichkeit die Karte wo anders zu testen. :rolleyes:
 
Hab das in einem 2. PC getestet und da war das gleiche Problem!

Mein Pc ist ein Nforce 2 Ultra 400 und das andere ist ein KT 333A System. Also ganz unterschiedlich, finde das sehr komisch?!

Ich brauche jetzt dringend Hilfe!
Na toll, jetzt hab ich das auf ein Mal auch im Windowsbetrieb, seht selbst:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Mein Post weiter oben lesen.^^

Es ist ein BiosProblem, welches sich mit einem neueren Bios beheben lassen. Entweder ihr ladet euch ein Bios für eure Karte runter, oder schreibt eine Email an den Support, wo ihr noch einem Tool und Bios bittet.:)

Gruß Body
 
Zurück
Oben