[batch] verknüpfung erstellen

Andreas

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
98
moin, hab wieder mal ne frage zu batch:
ich möchte, dass, wenn ich die batch starte, eine verknüpfung der datei "trainings-map.bat" auf dem desktop erstellt wird. wie kann ich das realisieren?
-----
@echo off
make verknüpfung von trainings-map.bat on the desktop
-----
wie ist der richtige befehl?

thx4hlp, andi
 
1415 leute sehen sich diesen beitrag an und keiner antwortet :(
ich bin jetzt echt ein bissl deprimiert...
naja...

mfg andi
 
@ Andreas: Dann will ich Deine Depression mal versuchen zu mildern ... :) Wie das direkt geht, weiß ich leider auch nicht, aber ich kenne eine Lösung mit einem Umweg:

Verknüpfung im gleichen Verzeichnis wie die Ursprungsdatei anlegen, z.B. unter dem Namen training.lnk. Der Batch-Befehl lautet dann:

COPY C:\passender _Pfad\training.lnk %USERPROFILE%\desktop\*.*

CU, Tiguar
 
funktioniert aber nur unter 2k/XP :rolleyes:

PS: warum hat dieser Thread so viele Hits !? :p
 
Original erstellt von Loopo
funktioniert aber nur unter 2k/XP :rolleyes:
Stimmt, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht ... DOS/Win98 habe ich schon seit längerer Zeit komplett von der Festplatte in meinem Kopf gelöscht! ;)

@ Andreas: Paßt das denn so oder nutzt Du ein anderes Betriebssystem als 2k/XP?

Ciao, Tiguar

P.S.: Wo die vielen Hits herkommen weiß ich auch nicht ... :confused_alt:
 
die sache mit dem umweg: da hab ich auch schon dran gedacht...
aber ich wollte den mod (ist ein mod für half-life) ein paar freunden geben und die haben half-life wahrscheinlich alle in nem anderen verzeichnis.
dann funzt das mit der vorgegebenen verknüpfung net mehr...

hmmm... geht das denn vielleicht in einer anderen sprache? (visual basic, vbs...)
muss ja nicht unbedingt in batch sein...

mfg andi
 
hat sich schon erledigt...
habs mit vb gemacht!

mfg andi

ps: falls jemand an den source interressiert ist:
(by Marcus Gräfe | http://26995.rapidforum.com/)
-----
Private Sub Form_Load()
Dim objWshShell As Object
Dim strDesktop As String
Dim objMyShortCut As Object
Dim Filename As String

Set objWshShell = CreateObject("Wscript.Shell")
strDesktop = objWshShell.SpecialFolders("Desktop")

Filename = strDesktop & "\" & "trainings-map.lnk"

If Dir$(Filename) = vbNullString Then
Set objMyShortCut = objWshShell.CreateShortcut(Filename)

objMyShortCut.TargetPath = App.Path & "\trainings-map.bat" ' Zeilpfad des Verknüfungs-Objektes.
objMyShortCut.IconLocation = ""
objMyShortCut.Arguments = "" ' Parameter für das Objekt.
objMyShortCut.Description = "" ' Beschreibungstext für das Objekt.
objMyShortCut.WindowStyle = 1 ' Fenstermodus des Objekts.
objMyShortCut.WorkingDirectory = "C:\" ' Arbeitsverzeichnis.
objMyShortCut.HotKey = "" ' HotKey für die Verknüpfung (Info im SDK) -> Muss "" sein!
objMyShortCut.Save

Set objMyShortCut = Nothing
Set objWshShell = Nothing
Else
MsgBox "Der eingegebene Name existiert schon als Verknüpfung am gewählten Ort.", vbExclamation, "Hinweis"
End If
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben