Keine 3D-Chips mehr von STM

KPV

The Kristian with a K
Registriert
März 2001
Beiträge
1.081
Keine 3D-Chips mehr von STM

Wie ich gerade auf chip gelesen habe, wird STM zukünftig keine Grafikchips mehr herstellen
der drittgrößte Halbleiter-Hersteller der Welt, zieht sich aus dem Geschäft mit den 3D-Chips zurück.
Das heisst es wird keine neue Kyro geben! u
Nun gibt es nur noch 2 Nvidia und ATI (es sei denn die Bitboys oder Matrox würen uns noch einmal überraschen)...
Schade Schade sage ich da nur...
 
Re: Keine 3D-Chips mehr von STM

Original erstellt von KPV
Wie ich gerade auf chip gelesen habe, wird STM zukünftig keine Grafikchips mehr herstellen

Das heisst es wird keine neue Kyro geben! u
Nun gibt es nur noch 2 Nvidia und ATI (es sei denn die Bitboys oder Matrox würen uns noch einmal überraschen)...
Schade Schade sage ich da nur...

wo hast du das bitte gelesen ??
Was ist mit der Entwicklung des Kyro II Ultra, Kyro III ???
Das kann doch nicht wahr sein *erschüttert-sei*...
 
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8644928.html

da stehts


das bedeutet aber noch lange nicht das Ende der Kyro - es muss nun nur ein anderer Hersteller der Chips gesucht werden

ImaginationTechnologies und PowerVR werden weiter am Kyro arbeiten und Halbleiter können auch andere Firmen herstellen

Leider wird es erstmal ein herber Rückschlag werden der den Kyro3 soweit verzögern könnte, das er zum Launch nicht mehr aktuell sein wird :(

Die Kyro2Ultra dürfte damit wohl gegessen sein - sie wird es dann wohl niemals geben :(
 
Wer lesen kann iust klar im Vorteil steht u.a auf Chip
Soweit ich aber ansonsten aus dem Netz erfahren habe - soll die Entwicklung des Kyro III mit T&L-Funktionen weiter laufen.
STM will die Grafikksparte verkaufen. Jetzt ist Imagination Technologies aber ohne Partner - da sie die Fertigungslizenzen und Vertriebslizenzen an STM vergeben hatten.....
Tja können wir nur hoffen, das weder Nvidia noch ATI STM's Grafiksparte aufkaufen.....

EDIT : sehe gerade der Bomber war schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, lassen wir uns mal überraschen, was daraus noch wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß PowerVR/Imagination sich nicht vetraglich abgesichert haben. Andernfalls stünden sie mit ihren Kyros wirklich auf der Straße. Der Chip ist dann da, aber niemand produziert ihn in Masse.
Wollen wir nur hoffen, daß STM nicht von irgend jemandem *überredet* wurde, die 3D-Chips aufzugeben...
Im heutigen Business ist jede Schweinerei möglich.
 
:lol: @ Lord Kwuteg....

Was glaubst du, was sich der drittgrößte Chiphersteller der Welt nach Intel und (?) von der Firma, auf die du mit Sicherheit anspielst sagen lässt?

Davon einmal abgesehen, haben diese Firma und STM nicht das Geringste miteinander zu tun, so daß wohl kaum ein Druckmittel vorhanden sein dürfte.

Ich glaube eher, man hat angesichts der Veröffentlichungen der neuen Low-Cost Chips (GF4MX420) für bis hinunter zu $69 (ein interessanter Test ist hier) einfach keine realistische Marktchance gesehen, außer im Retail-Bereich und der ist, wie wir alle wissen, nicht gerade der stückzahlen- und damit gewinnträchtigste, sondern eher etwas für den Kampf um die schnellste Karte mit allen Mitteln.

Da jetzt Hercules auch von ATi beliefert wird, hat man sicher genügend Auswahl an einigermaßen leistungsstarken Low-Cost Chips (die MX kann man sicher auf dem Graumarkt bekommen, wenn man daran noch interessiert sein sollte).

Außerdem weisst du ja selber, wieviel das Marketing ausmacht und wer kennt schon STM/ImgTech/PowerVR, ausser den gut informierten Leuten hier auf Forumbase?
KyroII zieht bei der breiten Masse nun mal nicht so wie GeForce4...auch wenn letztere nur eine MX ist.
Und wenn ich dann sehe, das beim roten Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt die Hercules 4500 noch immer für 350 Eier (175 nach der neuesten Aufwertung der DM ;) ) verhökert wird, dann wundert mich der Ausstieg von STM gar nicht mehr.

Schade finde ich es trotzdem, denn ob du's glaubst oder nicht, ich habe mich auch schon auf KyroIIu / KyroIII gefreut, und sei es nur wegen den sinkenden Preisen durch mehr Konkurrenz.

edit:
KPV und ich haben gestern abend ein wenig über die 2x2Mrd. Dollar gesprochen, die nVidia angeblich aus den zwei Verkäufen von jeweils 20Millionen Aktien im letzten Jahr in der Kriegskasse haben soll.....wer weiß, vielleicht haben die ja ne Mehrheitsbeteiligung bei STM damit gekauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine ausführliche Antwort... ;)

Naja, ich hab mir eben auch mal die Meldung bei Chip reingelesen und siehe da: 15Mio Dollar Umsatz....von einem Gewinn steht da kein Wort, und bei solch geringem Umsatz würde es mich doch arg wundern, wenn da noch allzuviel Gewinn übrigbliebe.

Außerdem sollte man davon ausgehen können, daß STM schon einiges mehr als wir über K2u und K3 weiß und dessen Marktchancen besser einschätzen kann, als du oder gar ich!
 
Wäre echt schade. Noch nicht einmal die meisten nonames hatten die Kyro2 im Programm. Dadurch konnte man als noname die Preislatte einfach unter der Hercules halten und hatte so eine stabile Marge. Aber es stimmt schon das die Kyro2 immer noch "teuer" ist. (Außer man kauft sie über den FB-Marktplatz:D )

Aber nichts desto trotz bin ich überzeugt das die Kyro2U auf der CeBit zu sehen sein wird.
 
So Leute, wärend ihr den Kopf in den Sand steckt und schmollt, hat das Bombwurzel sich mal Gedanken gemacht...

Ich hab also schon meinen Lötkolben vorgeheizt und mein altes Schulmikroskop rausgeholt. Mit ner 250fachen Vergrößerung dürften Strukturen um die 0.13micron kein ernsthaftes Problem sein ;) (ich fahre auf ´nem 17"er auch 1280x1024 - ich seh alles :D)

wenn sich also keiner findet, der den Kyro bauen will, dann kommen zukünftige Karten aus dem Hause BOMBWURZEL


ich hoffe das baut euch etwas auf - ich bin auch ganz geknickt
 
Es wäre jedenfalls nicht das erste mal, daß gute Technik vom Marketing getötet wird.
Daß der Kyro technisch sehr gut ist, darüber diskutiere ich nicht, das steht einfach fest. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mit dir darüber zu streiten, Carsten. Wir hatten das alles schon Dutzende Male.
Wobei sehr gut nicht heißt, daß andere nicht auch gut wären. Ich bin es nur leid, mir immer wieder anhören zu müssen, der Kyro wäre schlecht (schlechter als die Konkurrenz), was schlicht und einfach nicht stimmt.
Und damit verliere ich kein Wort mehr über den Kyro. Ende. :mad:
 
Beleidigte Kwuteg-Wurst :(

Ich habe nirgends ein Wort über die Technik des K2 oder höher verloren (in diesem Thread). Außerdem habe ich auch nicht vor, mit dir darüber zu streiten.

Es ging um die Marktchancen, die auch vom Bild, das der Käufer von einem Produkt hat, bestimmt werden.
Sorry, daß du dich jetzt in dein Schneckenhäuschen zurückziehst.

Ich finde es nur irgendwie etwas starrköpfig, bei jeder (nicht technischen!) Entwicklung auf dem Markt, gleich eine Verschwörung zu wittern.

EOD for me 2!
 
Das hättest du dir vorher überlegen können - und deine Kommentare konntest du etwas weniger schadenfroh gestalten. Auf mich wirkten sie hämisch.
Und es bleibt dabei: Über dieses Thema verliere ich kein Wort mehr.
 
Falls du das "lol" am Anfang meinst, das war nicht auf die Tatsache bezogen, sondern auf deine Annahme einer "Überredung".
 
Wo ihr gleich so eingeschnappt seid - nur weil jemand mal seine Meinug kund tut ;) fange ich jetzt mal an zu spinnen :D

Wer könnte STM kaufen?Nvidia und ATI hätten sicherlich die Kohle - aber dafür ist STM's 3D schmiede zu klein und bietet nicht die Anforderungen an den Stand der derzeitigen Fertigungstechnik der neuen GPU's. Das einzige was vielleicht gemacht würde - "ZU"..
So spinne ich nun mal weiter, da wäre noch Matrox mit im Boot - die haben aber derzeit nicht das notwendige Kapital (Faimilienunternehmen)...
Da Imagination Technologies neue Partner braucht - könnten sie evtl beim leicht angeschlagenen Matrox "einsteigen" um dort produzieren und vertreiben zu lassen - für die Kyro Chips hätte Matrox die notwendige Technik... (TMSC ist vollkomen durch Nvidia und ATI ausgelastet,,) - aber ich nehme eher an, das sie geschluckt werden, als das sie einen neuen Vertriebspartner finden..
Da wären aber auch noch die Bit Boys - aber auch hier würde das Kapital fehlen - ich nehme mal an, es wird jetzt vermehrt wieder spekuliert..
Via wäre noch mit ihm Boot - die haben die Kohle und sind nach dem Einkauf von S3 eher gar nicht auf dem Markt mit Standalone 3D Karten vertreten...

Man darf echt gespannt sein - wie gesagt, das was ich hier rumgesponnen habe,ist alles spekulativ, fiktiv und rumgesponnen - nicht das mich hier jemand zerreist!
 
Toll, so ne scheiße.

Wenn es Bitboys nicht schaffen, müssen wir auf ATI umsteigen.

UND BEVOR ICH NVIDIA KAUFE WERDE ICH EWIG MIT MEINER KYRO II SPIELEN !!!
 
Original erstellt von Unregistered
Toll, so ne scheiße.

Wenn es Bitboys nicht schaffen, müssen wir auf ATI umsteigen.

UND BEVOR ICH NVIDIA KAUFE WERDE ICH EWIG MIT MEINER KYRO II SPIELEN !!!

Tu, was du nicht lassen kannst! -_-
Bei mir kommt im April ne Geforce4 Ti4600 auf den Tisch!
(es sei denn, eine neue ATI 8500 [turbo XT oder so] ist besser)
 
Selfmade by Unreg :D
UND BEVOR ICH NVIDIA KAUFE WERDE ICH EWIG MIT MEINER KYRO II SPIELEN !!!


Da stimme ich voll zu ! Selbst wenn jetz jedes verdammte Spiel nur noch auf DX8.1 (vielleicht auch bald DX9) Basis läuft, bleibe ich bei meinem Schmuckstück. Davon trennt mich jetz nur noch der Tod ! Entweder ihr thermischer Tod oder mein biologischer Tod.
Eigentlich dachte ich nicht, dass sie mich so überzeugen könnte, aber nach locker flockigen 1850 3DM2k1-marks und dieser extrem crassen Leistung in echten Spielen, habe ich mich neu verliebt. Natürlich ist diese Liebe nix gegen die, die ich zu meiner Freundin hab ;)
Aber diese Leiterplatte muss jetz die nächsten 5 Jahre überstehen - mit oder ohne OC.
 
Denjenigen möchte ich mal sehen, der sich die nächsten 5 Jahre keine neue Graka kauft;)
 
Original erstellt von Bombwurzel
So Leute, wärend ihr den Kopf in den Sand steckt und schmollt, hat das Bombwurzel sich mal Gedanken gemacht...

Ich hab also schon meinen Lötkolben vorgeheizt und mein altes Schulmikroskop rausgeholt. Mit ner 250fachen Vergrößerung dürften Strukturen um die 0.13micron kein ernsthaftes Problem sein ;) (ich fahre auf ´nem 17"er auch 1280x1024 - ich seh alles :D)

wenn sich also keiner findet, der den Kyro bauen will, dann kommen zukünftige Karten aus dem Hause BOMBWURZEL


ich hoffe das baut euch etwas auf - ich bin auch ganz geknickt

nimmst du auch vorbestellungen an:D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben