Monitor defekt durch Catalyst 3.8 ?

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.024
Muss ich mir jetzt gedanken machen? :D

Die aktuelle ATI Catalyst-Treiber 3.8 für die RADEON-Grafikserie scheinen Röhrenmonitore reihenweise zu zerstören, wie auf verschiedenen Seiten im Netz zu lesen ist.

Fast 200 zerstörte Monitore

Laut der Seite Short-Media und weiteren Berichten auf Rage3D und NVNews scheinen die Grafiktreiber bereits 183 Monitore im direkten Umfeld der Leser zerstört zu haben. Davon betroffen sind nicht nur billige oder alte Monitore, sondern auch absolute High-End-Monitore.

Offenbar sind die aktuellen ATI-Treiber dafür verantwortlich - um genau zu sein die Dual View (HydraVision)-Funktion von ATI. Offenbar zerstört der Treiber die Syncelektronik der Monitore, indem eine zu hohe Bildwiederholungsfrequenz genutzt wird.

Monitorfrequenz falsch

Das Problem entsteht durch den Versuch des Treibers, als Basis für die Bildwiederholungsfrequenz die Informationen aus dem INF-File des Monitors, der am zweiten Videoanschluss hängt, zu nutzen - auch dann, wenn kein zweiter Monitor vorhanden ist. In diesem Fall fehlen die Informationen, wodurch der Treiber automatisch auf die höchste Frequenz schaltet, die die Karte unterstützt - bei aktuellen Modellen bis zu 200 Hz.

Offenbar ist der Fehler jedoch noch relativ schwierig nachstellbar. Einige Leser berichten davon, dass das Problem beim Beenden von 3D-Spielen auftritt, wenn die Grafikkarte wieder auf die normale Auflösung und Frequenz umschalten muss. ATI hat sich zu dem Problem noch nicht geäußert, doch die Seiten und Forenmitglieder sind sich relativ sicher, dass die aktuellen ATI-Treiber für das Problem verantwortlich sind.


NACHTRAG: UPPS DA GIBS JA IM 3.8er THREAD SCHON WAS DAZU. SORRY FÜR DEN DOPPELPOST!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für ausgemachen Blödsinn.
Moderne Monitore haben eine Schutzschaltung und schalten sich bei zu hoch gewählter Bildfrequenz einfach ab.

Da kann nichts kaputt gehen, der Monitor wird lediiglich die Anzeige verweigern.
 
Na und? Auch wenn einer das Geld nicht so sehr hat und seine Radeon 7500 zerstört ihm mit dem 3.8er Catalyst seinen 6 Jahre alten 17 Zöller - Freude wird er nicht haben! :(
 
:confused_alt:

Es gibt nahezu keine Monitore ohne eine solche Schutzschaltung. Auch vor 6 Jahren war das schon geltender Standard. Einige Uralt-Modelle 12-14" und 20 Jahre alt haben diesen Schutz vielleicht noch nicht, aber alles was innerhalb der letzen 10 Jahre die Produktionshallen verlassen hat, sollte gegen zu hohe Bildwiederholfrequenzen immun sein.

Kaethe hat hier eindeutig auch von teuren Markengeräten gesprochen, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht glauben kann.
Selbst mein 10 Jahre alter 14"er verweigert die Anzeige von zu hohen Bildwiederholfrequenzen - geht einfach aus. Und ja, er war damals schon billig.
Moderne Geräte weisen den Anwender sogar per OSD auf eine zu hohe Frequenz hin. Kaputt geht da jedenfalls nix, solange diese Schutzschaltung funktioniert.
 
Aha, na wenn das so ist ... :)

Wer setzt dann bitte solche Gerüchte in die Welt?
 
vielleicht überwindet der 3.8er diese schutzschaltung????

mfg
 
Habe mich dazu infomiert.:)

Diese Schutzschaltung ist nicht PC-Software gesteuert, und kann somit nicht umgangen werden.
 
Original erstellt von supersonic
vielleicht überwindet der 3.8er diese schutzschaltung????

Wie denn.
Diese Schutzschaltung ist in Hardware fest auf die Monitor-Platine gelötet und wird von der Monitor-Firmware gesteuert. Der Treiber hat auf die Funktion dieses Schutzes keinen Einfluss.

Ich kann mir keinen technischen Zusammenhang zwischen Grafiktreiber und defekten Monitoren erklären.
 
Original erstellt von supersonic
vielleicht überwindet der 3.8er diese schutzschaltung????

Ja natürlich, das hat ATI extra so programmiert da es einfach ein toller Werbegag ist, Monitore zu schrotten ;)

@Signatur:
Die Begründung sollte doch 15 als Antwort ergeben oder hab ich noch zuviel Alkohol im Blut?
 
Ich finde das toll was sich manche Leute einfallen lassen wenn es um ATI und Nvidia geht.
Morgen steht dann irgendwo im Internet das der Nvidia Treiber das Bios löscht.
 
Ja das stand halt bei Onlinekosten.de

Da es eine seriöse Seite ist nahm ich mal an das da was dran is.
Aber ich denke mal das Nvidia so einen Blödsinn in die Welt gesetzt hat.
 
hier noch besser

Laut vielen Quellen aus Internetforen, soll die Benutzung des neuen Catalyst Treiber zu Schäden an Monitor und Grafikkarte führen können. Hauptsächlich sollen die Grafikkarten an Überhitzung in Mitleidenschaft gezogen werden, der Grund vermutet man, soll eine steigende Temperatur von bis zu 10 Grad sein. Aus dem ATi Hauptquartier hört man hingegen, dass keine Veränderung der Temperatur oder Grafikkarten und Monitorschäden entstehen können, wenn man den Catalyst 3.8 verwendet. Dass seien nur Erzählungen, die jemand gemacht hat und diese sich dann fortlaufen verbreiten haben.

ATi gibt erst einmal Entwarnung.

und jetzt war es natürlich Nvidia das ganze gehört in Funstoff
 
ich glaube auch nicht daran.
es ist wie bombwurzel bereits bestätigt hat, fast alle monitore haben eine schutzschaltung die nicht umgehbar ist! ich habe den 3.8 installiert und auf meinem 3 jahre alten sony null probleme. er zeigt schön brav die hz-zahl an die er auch machen soll / kann.

ich denke die internetseiten, die dies gepostet haben, sind geil auf mehr hits.....

ganz zu schweigen von ati. falls es doch tatsächlich möglich wäre und es rauskommt dass es am ati treiber liegt, würde ich nicht gerne in deren krisenkommunikationsabteilung arbeiten. das unternehmen würde einen irreparablen rufschaden erlangen, den keine werbung der welt mehr ausbügeln könnte.
da aber ati die treiber immer noch zum download anbietet, tendiert das ganze doch eher zur ente. denn würde nur ein fünkchen wahrheit an den schlagzeilen sein, könnte es sich das unternehmen nicht leisten ohne vollständige prüfung weiterhin am catalyst 3.8 festzuhalten.
 
Original erstellt von Webblick
Hauptsächlich sollen die Grafikkarten an Überhitzung in Mitleidenschaft gezogen werden, der Grund vermutet man, soll eine steigende Temperatur von bis zu 10 Grad sein.

Ich hab mich schon gefragt, wann ATi die Heizspirale auf der Karte endlich ordnungsgemäß ansteuert. :rolleyes:
Da gibt's jetzt ein neues Menü im Treiber
[x] Grafikkartentemperatur um 10 Grad anheben
[x] Monitor zwangsübertakten

Hätte noch weitere Vorschläge:
[x] realistisches Overbright erzeugen (Helligkeit des Monitors steigt um über 200%)
[x] Rotverschiebung (Monitor erzeugt Infrarotbild)
[x] Pixelblast (für realistische Explosionseffekte)
[x] Smoke Generator (ohne Kommentar)
[x] Sudden Death (falls sie doch wieder auf nVidia umsteigen wollen)
 
Ich sage doch das ganze gehört auf eine Witzseite aber es gibt bestimmt genug Leute die das glauben.
 
Original erstellt von Webblick
Ich finde das toll was sich manche Leute einfallen lassen wenn es um ATI und Nvidia geht.
Morgen steht dann irgendwo im Internet das der Nvidia Treiber das Bios löscht.

HeHe, der ist gut.
Zu vorher:
Das es bei 3D Spielen auftritt ist aber auch bei nVidia Karten der Fall. Bei einigen TFTs kommt es da beim Umschalten der Auflösung zu Problemen mit der Hz-Zahl, aber das ist ein alter Hut.

Und wie schon im im Catlayst 3.8 Thread gesagt: Wir haben zur Zeit eine Menge neuer Radeon Grafikkarten aller Sorten im Testparcour und versuchen den Fehler nachzustellen, sprich Temperaturmessung etc. pp. Bis jetzt allerdings Fehlanzeige.
 
Original erstellt von lordZ
@Signatur:
Die Begründung sollte doch 15 als Antwort ergeben oder hab ich noch zuviel Alkohol im Blut?

@lordZ

also wieviel Alkohol weiß ich nicht? Aber vielleicht hättest Du @supersonic wg. Sig. schreiben sollen. Ansonsten gehen wir mit der 15 konform.;)

spiro
 
Da ich zuvor Supersonic zitiert habe, dachte ich, dass ich mir das "@SUPERSONIC" sparen kann ... ;)

Wahrscheinlich wird die 14te Rakete verfehlen und somit reichen doch 14 Flugzeuge aus!

@Mods: sry für offtopic, kommt nicht mehr vor ;)
 
Zurück
Oben