ATI Catalyst 3.8 is out

http://www2.ati.com/drivers/catalyst_38_release_notes.html#168680

VPU Recover
VPU Recover (patent pending) allows the CATALYST™ display driver to reset the graphics accelerator when it is no longer responding to the display driver. Without VPU Recover, a reboot of the system would be required when the graphic accelerator is not responding to the display driver. Depending on the state of the system when VPU Recover is activated, applications that are running may be able to fully recover from the graphics processor reset. If this is not possible, the active application may be closed and the system will return to the desktop. VPU Recover will significantly reduce the number of system crashes caused by graphics hardware hangs. This allows for fewer interruptions and virtually eliminates situations where work can be lost, as well as increasing system stability.
 
Vorher alte Treiber deinstallieren

"Installation Instructions:
NOTE: Ensure that you have logged onto the system with Administrative rights if you are using Windows 2000/XP

1)Uninstall the ATI Display Driver
.)Restart once prompted. If prompted cancel the installation of the display adapter upon boot up.
2)Close all other applications running, including any anti-virus software before attempting to install the driver suite."

Quelle : "installation tips" - Link auf : http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html
 
TzTz .. Treiberinstallation ist ja bald schlimmer als Windows zu installieren :p
 
Ich habe nur wie immer die ATI-Systemsteuerung deinstalliert, Neustart und dann Cat3.8. Läuft 1A.
 
Ebenfalls neu :
ati_smartshaderefekte.png


Finde die Effekte aber allesamt nicht besonders aufregend (schon alle durch)

Zur Leistung : Aquamark3 ca. 5% mehr Results auf 9800pro, anderes noch nicht geschaut...ALDI/Medion-9600TX-Karten werden jetzt standartmässig unterstützt.(Kein "INI+INF-Patch" mehr nötig wie früher immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau soll bei den effekten denn passieren?
 
Da ich ein sehr fauler und in Pc-Sachen manchmal risikobedürftiger Mensch bin, hab ich die Catalyst 3.8 einfach mal 'drübergeprügelt' ohne irgendetwas zu deinstallieren und siehe da, es funktioniert einwandfrei. :cool_alt:
 
Original erstellt von DarkEye
Da ich ein sehr fauler und in Pc-Sachen manchmal risikobedürftiger Mensch bin, hab ich die Catalyst 3.8 einfach mal 'drübergeprügelt' ohne irgendetwas zu deinstallieren und siehe da, es funktioniert einwandfrei. :cool_alt:


genau so mache ich das auch schon seit mehreren versionen... alles andere is was fuer weicheier ;)
 
Kleiner Vergleich, getestet ATi Radeon 9600 PRO - restliches System, siehe Sig.


3DMark®2001 Second Edition (Build 330)
Cat 3.7: 12719
Cat 3.8: 12815 + 0,75%


3DMark®03 (Build 320)
Cat 3.7: 3894
Cat 3.8: 3957 + 1,62%


Aquamark3
Cat 3.7: 32275
Cat 3.8: 32486 + 0,65%


Gruß

DoNNerBlitZ
 
Original erstellt von Anaxagoras
@Donnerblitz: sieht für mich schwer nach Messtoleranzen aus... :)

Jepp, meine ich auch. ATi hat sich in erster Linie auf Verbesserungen (Fehlerbehebung etc.) im Hinblick auf PC-Spiele konzentriert.


Gruß

DoNNerBlitZ
 
ALte Treiber vorher deinstallieren JA/NEIN

Original erstellt von onkel ben
genau so mache ich das auch schon seit mehreren versionen... alles andere is was fuer weicheier ;)
Erstmal Danke für das Kompliment :D Ne, im Ernst : Die ATI-Programmierer werden schon wissen warum sie auf ihrer Homepage zu vorigen Treiberdeinstallation raten.(Wenn nicht die, wer sonst :) ) IMHO glaube ich das ein "drüberbügeln" sagen wir mal in 9 von 10 Fällen klappen kann, nur wer Probleme vorallem mit Treiberkonfigurationsresten in der Registry zu 100% aus dem Weg gehen will oder eben feig ist :D, der deinstalliert eben vorher den alten Treiber. Es kommt auch darauf an von welcher Treiberversion auf welche man wechselt.Sind je nach Treiberversion mal grössere Änderungen in den Registrypfaden oder deren dortige Verweise auf Treiberdatein kann es aber schon mal schief gehen, schliesslich kenne ich auch (wenn auch wenige) Fälle wo es hier deswegen Probleme gab.Hintergrund : Beim "drüberbügeln" werden zwar auch sämtliche Treiberdatein und Registrypfade ersetzt jedoch NICHT jene welche sich möglicherweise geändert haben da diese überbleiben falls nicht entfernt vorher (auch wenn das in der Regel kaum vorkommt da immer gleiche Treiberdatein und Registry-Entries-Struktur) - eine Inkompatibilität zu neueren Treiberconfig´s ist aber wahrscheinlicher. Wie komplex und heikel allein die ATI-Treiber-Registry-Strruktur ist kann man hier betrachten : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_registry.png
Beispielsweise kann es einmal zu Problemen wegen falscher Installations-ID kommen (blau markiert im Bild) da diese sich ändert bei jedem Treiberupdate.
Eine disbezügliche Garantie gibt es nur mit voriger Treiberdeinstallation oder zumindest alternativ den gesammten "ATI Technologies"-Schlüssel/Ordner dort vorher löschen.

Übrigens ist eine neue "Deinstallationsroutine" im neuen Catalyst 3.8 enthalten :

"CATALYST™ Uninstaller :
CATALYST™ 3.8 introduces a new simple application that removes the CATALYST™ software from the system."

Quelle : http://www2.ati.com/drivers/catalyst_38_release_notes.html#168578

Und diesen wird ATI sicher nicht absolut ohne Grund darin integriert haben.Ich persönlich würde ihn vor dem nächsten Treiberupdate nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ati hat ja einiges verbessert am treiber. wie man sieht gibt es keinerlei performancesteigerungen, dafür aber sehr viel anderes sinnvolles.

am wichtigsten ist ja die deinstallationsroutine. war nötig das ati das mal macht. hoffentlich zieht nvidia da nach. weil ich habe öfters probleme beim treiberinstallieren. auch wenn ich den treiber deinstalliert habe.


die implementierung der readeon 9600tx kommt 3 treibergenerationen zu spät, aber ist jetzt wenigstens da.


die anderen features sind auch top.


aber trotzdem werde ich nun den omega wieder installieren und mal testen was besser ist.
 
Omega Drivers 2.4.87 basierend auf Catalyst 3.8 is out

http://www.omegacorner.com/index_ati.html

* Based on the official Catalyst 3.8 ATI drivers. (9x/ME/2k/XP)
* All the new ATI Control Panel features included in the Catalyst 3.8
drivers are fully available here. (9x/ME/2k/XP)
* Added a new intro to the ATI drivers installation. (9x/ME/2k/XP)
* Personalized the ATI Control Panel. (Watch out for COPYCATS). (9x/ME/2k/XP)
* Disabled 32Bit Z buffer by default in D3D for low-end cards (if you need
it, you can enable it anytime in the ATI CP). (2k/XP)
* Incorporated the 9500/9700/9800SE MODs for Windows 9x/ME. (9x/ME)
* Added RadClocker and Artifact Tester 5 for Windows 9x/ME. (9x/ME)
* Added support for the Radeon 9800XT. (9x/ME/2k/XP)
* Added support for other Mobility cards. (9x/ME/2k/XP)
* Updated the DirectX Control Panel to version 9.0b. (9x/ME/2k/XP)
* Added a tweak to remove black borders from TV Overscan. (9x/ME/2k/XP) -> cool :)
* Added MWV video DX hardware acceleration support. (9x/ME/2k/XP) (MWV Im Treibermenü unter "Optionen") -> cool :)

Hinweis vom Omega-Entwickler : "If you have the normal ATI drivers, uninstall the ATI Control Panel BEFORE upgrading to these drivers"
Quelle : http://www.omegacorner.com/readme_omega_drivers.txt
Vorher also Controlpanel des Catalyst deinstallieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
also,

Ich bin noch etwas verunsichert mit der Deintstallationsroutine.
Ist die im Treiberpaket dabei?
Ich habe mir dieses Komplettpack gezogen, wie es hier auf CB angeboten wurde.
Muss ich es jetzt nur noch starten und werde ich dann gefragt, ob das alte deinstalliert werden soll oder geht das alles doch nicht so einfach :confused_alt:
 
Deinstallationsroutine

@NewbieVomDorf

habe den 3.8 Treiber noch nicht installiert. Meine jedoch, dass die Deinstallationsroutine nur für den neuen Treiber gilt. Das bedeutet, dass Du den alten Treiber incl. Controlpanel vorher über Systemsteuerung->Software deinstallieren musst.

spiro
 
Da ich mir ja das Komplettpack gesaugt habe, kann ich ja auch alles löschen was ich da finde. Also Control Panel und DisplayDriver (letzteres sowieso)

Oder habe ich da was missachtet ?
 
Zurück
Oben