XGI VOLARI DUO! was denn das

camper

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
271
XGI VOLARI DUO! was denn das ???

Ich habe heute mal meine Hardwareseiten nach News durchforstet und dann ist mir auf tomshardware eine Werbung auf gefallen.

Über eine Graka-Firma die mir total unbekant ist (XGI Technology. Inc ), und einen DX9 Chip hat der auf den Namen Volari hört.
Hat jemand mehr infos zum Chip oder Firma?

hab nur gelesen das die Firma von SIS und Trident im Mai 2003 gegründet wurde.
 
Soll ein echter Kraftprotz sein diese Graka :cool_alt:

Dass man XGI ernst nehmen sollte, zeigt das Futuremark-Ergebnis: Zwar ist dieses Resultat der bisher einzige Richtwert der neuen Highend-Karte, mit 5.641 Punkten ist man aber sehr dicht an der Konkurrenz dran - zumal die Grafikkarte noch mit Beta-Treibern und geringeren Taktraten lief. Ein Erfolg hängt vor allem davon ab, wann die Karte auf dem Markt erhältlich ist. Hohe Taktraten, die auf dem Papier stehen, lesen sich zwar schön, letztendlich kann aber nur ein kompletter Test Klarheit schaffen.

volari02.jpg


14642824_567437d252.jpg
 
Die Karte(n) könnten wirklich zu ernsthafter Konkurrenz für ATI/Nvidia werden. IMO ist wichtig eine breite Produktpalette zur Markteinführung bereitzustellen, denn würden nur High-End Karten angeboten, siehts schlecht aus. XGI muß sich erst mal einen Platz im Grafikkartenmarkt sichern und da ist eine umfangreiche Produktvielfalt auf jeden Fall von Vorteil. Also ich meine, Karten die günstig sind und natürlich auch langsamer bis hin zu den wirkliche teueren und vor allen Dingen auch sehr schnellen Karten. Wenn dann die Treiber entsprechend optimiert sind und die Taktraten feststehen sehen wir weiter.

Ich hoffe jedenfalls daß die Markeinführung glatt über die Bühne geht und sich die Top-Modelle gut mit einer 9800 Pro/5900 Ultra messen können, denn wie heißt es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht senken ATI/Nvidia früher oder später die Preise für ihre Karten, den Zockern kanns nur recht sein.
 
dass aber 2 GPUs ihre Arbeit verrichten, zeigt wohl wie schwach eine alleine ist :rolleyes:

das Ding soll erst mal produktreife erlangen, bevor ich mir über so ein Pseudo-Produkt Gedanken mache ;)
 
Original erstellt von Loopo
dass aber 2 GPUs ihre Arbeit verrichten, zeigt wohl wie schwach eine alleine ist :rolleyes:

Juckt ja nicht :) ,die alteingessesenen Vertreter wagen ja selten "neue"(so neu isser ja nich) Wege.
Ob nun 2 eher langsame oder ein schneller,ärgerlich könnte aber wohl wirklich der Stromverbrauch werden :(

Aber hast recht,erstmal abwarten,am wichtigsten wird wohl der Preis sowie die Unterstützung sein :)
 
hat jemand schon aussagekräftige benchmarks gesehen? bei chip.de heisst nur dass sie im 3dmark 03 200 punkte weniger als eine FX5900ultra macht.
cu
System:
 
Also benchs gibts ja davon aber nur mit der non final Version.
Wisst ihr wo es nen bench der jetzt erhältlichen final gibt?

greetz faba
 
In der aktuellen PCGH ist schon mal ein Artikel mit ersten Benches drin:
Liegt in jedem Bench (UT2003, Elite Force2, Halo und Knight Shift) hinter einer 5700Ultra, nur in Aquamark3 knapp vor der 5700U.
Allerdings wurde der Test nur mit verfügbaren Beta Treibern durchgeführt, so dass mn annimmt, dass die Ergebnisse noch steigen werden.

Mfg

°Jack°
 
war das denn die version die jetzt im handel is?
Oder die die schon vor längerem getesetet wurde?
 
Benötigt 400Watt-Netzteil

Wer es noch nicht weis : Für die Karte wird ein 400Watt-Netzteil empfohlen :

XGI™ Volari™ DUO V8 requires a 400 Watt power supply..." :
http://www.club-3d.nl/archivos/XGI Guide.pdf

Wer dieses nicht hat und sich dazubesorgen muss für dem ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl leider nicht mehr so gut. (+ ca. 100Euro Markennetzteil)
Trotzdem freue ich mich auf eine neue Konkurenz zu ATI und Nvidia, immer nur ATI vers. Nvidia wird auch schon langsam fad :rolleyes: :D Und hoffentlich werden durch den neuen Konkurenzdruck die ATI/Nvidia-Preise etwas purzeln :)

Wegen der Leistung :
Dafür das die im Test verwendeteten Treiber sicher noch absolut unausgereift und jung sind liefert die Karte schon jetzt teilweise fantastische Werte, da steckt noch mächtig Potential, das man allein treiberseitig die Leistung fast verdoppeln kann hat ja schon mal Nvidia bewiesen damals, strengt sich hier XGI ebenfalls noch schnell an kann sich Nvidia/ATI mächtig warm anziehen diesen Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gamestar(ich weiss der Hardwareteil ist nicht so gut) war auch ein Test drin! die haben geschrieben das der Beta-Treiber kein AA unterstützte.
 
Ich wünsche es XGI das sie es schaffen werden aber ich denke Nvidia und ATi sind zu stark in diesem bereich.

OK die Kyro hat es damals ja auch schon fast geschafft aber XGI müsste unbedingt mal richitg für aufsehen sorgen das auch leute die kaum ahnung von Pc & Co haben darüber sprechen.

Wenn schon die frage kommt was ist XGI :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das die Volari wohl nicht so der Burner werden wird, zumal nun auch die Taktfrequenzen nicht so hoch angesetzt sind wie vermutet!
Mal sehen was in den Benches so rumkommt, gegen billigere 9800er Karten oder 5900er wird sie wohl den kürzeren ziehen!
 
na,da wird man wohl noch was warten müssen,bis die karte bei ATI und NV anecken kann.noch is sie unterste kategorie .
das mit den 2 chips is gar nicht schlecht und spart kosten.das hat voodoo ja auch schon so gemacht!so sind die chips nich so teuer in der konstruktion,womit die anderen firmen ja ihre fetten preise erklären.
also,abwarten+tee trinken.noch haben die dinger nich mal die gf4 4200-power erreicht!
 
Naja, ob eine auf zwei GPUs basierende Karte eine gute Idee ist wird sich noch zeigen. Nicht umsonst schreibt XGI bzw. die Hersteller der Grafikkarten, daß ein 400 Watt NT benötigt wird. Und eins ist klar: Wird dies als Vorraussetzung festgelegt, darfst du davon ausgehen, daß die Karten Strom fressen wie Sau. Wehe dem, dessen NT jetzt schon keine Reserven mehr hat, dann darfst du dir zur neuen Grafikkarte gleich noch ein neues NT bestellen.

Aber OK, alles auf einmal geht nicht. Bis jetzt stehen die Chancen für XGI und deren Partner IMO gut. Vielleicht lassen sich noch Wege finden um den Stromverbrauch zu senken. Die Treiber müssen auf jeden Fall noch verbessert werden und zwar hinsichtlich der Leisung und Stabilität, als auch den unterstützten Features. Aber eins nach dem anderen.

Ich hoffe jedenfalls sehr für XGI, daß XGI für ATI/Nvidia im Laufe des nächsten Jahres zur ernsthaften Konkurrenz wird und somit neuer Schwung in den Grafikkartenmarkt kommt.

Also in diesem Sinne: Viel Glück XGI und Partner! :D
 
Is ja noch die erste graka von xgi. die werdn das noch verbessern. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also!!!
 
So sehe ich das auch. Wenn nur Geldgeber dabeibleiben ... XGI könnte die erste ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia und ATI seit langem werden. *hoff* :)
 
Zurück
Oben