Welche Grafikkarte hat den besten TV-Ausgang

Neptun

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
661
+++Welche Grafikkarte hat den besten TV-Ausgang+++

Hallo Freaks und Cracks,

ich suche ganz dringend eine Grafikkarte mit einem sehr guten TV Ausgangssignal !

+ Wer kann mir helfen ?
+ Gibt es irgendwo Testberichte oder interessante Links ?
+ Wie sind Eure Erfahrungen ?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

Gruß Rolf
 
generell gilt hier ati macht die besseren ausgänge bzw hat die sauberen signale, und das nicht in radeon 9700er zeiten sondern auch schon zu ragepro zeiten.

Noch ein stück besser sind die matrox karten wen es um ausgänge geht. Nvidia hat immer ein verschwommenes bild, bzw in den test eigentlich immer schlecht weggekommen.
 
Ich hab zu hause nen Vergleichstest, den kann ich mal heute Abend oder so posten.
Grundsätzlich gilt: Matrox hat mit Abstand den besten TV-Out zu bieten, wobei das in erster Linie für die G450/550 zu sagen ist. Danach kommt ganz klar ATI und auch die KYRO-Karten. Schlußendlich kommt nVidia. Auch wenn die Qualität des TV-Outs nicht immer klar ist, da unterschiedliche Hersteller den TV-Out verbauen und auch nVidia eigene TV-Outs verbaut, kann man sagen: GF4MX/GF4Ti TV-Out ist besser, als noch zu GF/GF2/GF3-Zeiten, aber an die Schärfe und Detailtreue einer ATI oder gar einer Matrox kommt eine nVidia-Karte einfach nicht ran, das ist Fakt. Meine ASUS GF3 bietet ein ganz gutes Bild und auch die GF4MX460 von nem Kumpel ist eigentlich ganz ok, ausreichen tut das in der Regel locker! Aber: Wer mehr will und viel Wert auf einen sehr guten TV-Out legt, der ist mit ATI oder vor allem Matrox besser bedient. Eine GF2MX hat in der Regel einen total verwaschenes und unscharfes Bild zu bieten und wäre für Low-Cost PCs, die primär als TV/Video-Rechner genutzt werden die letzte Wahl.
 
Jau, danke erstmal für die Hilfe.
Ich denke auch, das die Matroxkarte die besten im Augenblick sind.

Wo finde ich Testberichte ?

Gruß Rolf

P:S Zocken kommt eh nicht in Frage, der PC wird ein Office PC :-)
 
Testberichte über den TV-Out oder die Karte allgemeint? Am besten mal rumgooglen... Im Moment habe ich noch keine Berichte parat. Oder halt mal die großen Hardware-Seiten abklappern.
 
Also:

Die Qualität des TV-Out Signals hat fast ausschließlich nur mit dem TV-Chip zu tun, der auf der Karte verbaut ist! Deshalb muss man gucken, welcher Chip der beste ist.

Generell kann man sagen, dass der BT869 und der CX25871 von Conexant die besten Chips sind. Also, das sollte kaufentscheident sein bei der Wahl der Grafikkarte!
 
Haut mich, wenn's nicht stimmt, aber hat die c't nicht vor einer Weile bei den neueren Radeons eine untypisch schlechte Qualität des TV-Ausgangs gemessen? Ich will keine unnötigen Gerüchte streuen, aber vielleicht hat das ja auch noch jemand anderes in Erinnerung? Ich schaue mal, ob ich den Test noch finde!
 
Original erstellt von HanseNet_rulez
Also:

Die Qualität des TV-Out Signals hat fast ausschließlich nur mit dem TV-Chip zu tun, der auf der Karte verbaut ist! Deshalb muss man gucken, welcher Chip der beste ist.

Generell kann man sagen, dass der BT869 und der CX25871 von Conexant die besten Chips sind. Also, das sollte kaufentscheident sein bei der Wahl der Grafikkarte!

Wie gesagt, der Chip ist das wichtigste. Das die Anschlüße in Ordnung sind, versteht sich ja wohl von selbst!!
 
Original erstellt von b-runner
Haut mich, wenn's nicht stimmt, aber hat die c't nicht vor einer Weile bei den neueren Radeons eine untypisch schlechte Qualität des TV-Ausgangs gemessen? Ich will keine unnötigen Gerüchte streuen, aber vielleicht hat das ja auch noch jemand anderes in Erinnerung? Ich schaue mal, ob ich den Test noch finde!

Stimmt, an den Bericht kann ich mich auch noch dunkel erinnern ....
 
schau doch mal in der Datenbank von Computerbild ncha, die testen doch auch die meisten Grakas!


Vielleicht findest du dort auch testberichte! ;)


Also ich habe jetzt die Radeon9700 und bin super zufireden mit deren Signalen! :p


MFG Raddocki
 
erstmal vorweg: MATROX sind die besten bei der Bildqualitaet - zumindest am Monitor, zum TV-Out will ich nichts sagen, da ich seit meiner G400 keine Matrox mehr am TV angeschlossen hatte, bei der war der TV-Out meiner Meinung nach aber auch nen bisschen besser als bei ATI.

@HansaNet:

Halbwahrheiten werden nicht besser, wenn man sie zweimal postet.
TV-Chips wie der Conexant kommen naemlich nur auf NV-Karten zum Einsatz.

ATI nutze bis zur 9XXX-REihe den hauseigenen RageTheatre-Chip, der qualitativ in einer anderen Liga als alle auf NV-Karten verwendeten Chips, sei es von Conexant, Philips, etc. Richtig ist aber, das bei den NV-Karten die Conxant-Chips die beste Loesung darstellen.
Mit Einfuehrung der 9XXX-Reihe hat ATI auf eine Extra-Loesung mittles RageTheatre verzichtet und hat den TV-Out nun in der GPU direct implementiert. - Leider ist damit die qualitaet etwas schlechter als zur guten alten RageTheatre-Zeit, aber immer noch DEUTLICH besser als die von NV-Karten.
 
Also ich bin mit meiner GF 4 TI 4400 von ASUS voll zufrieden. Was da am TV ankommt ist locker TV Qualität.

Gruß Gizmo0815.
 
Die Matrox sind zu teuer, da würde ich eine Kyro-Karte nehmen. Egal ob Kyro1 oder Kyro2. Die bekommst du schon fast nachgeworfen. Die Qualität (Chip, Karte, Treiber) ist nach wie vor top.

@Raddocki
Das mit ComputerBlöd meinst du doch nicht ernst, oder?
 
Original erstellt von HanseNet_rulez
Die Qualität des TV-Out Signals hat fast ausschließlich nur mit dem TV-Chip zu tun, der auf der Karte verbaut ist! Deshalb muss man gucken, welcher Chip der beste ist.

Generell kann man sagen, dass der BT869 und der CX25871 von Conexant die besten Chips sind. Also, das sollte kaufentscheident sein bei der Wahl der Grafikkarte!

Das stimmt, gilt aber nur für nVidia-Karten! ATI, Matrox und KYRO Karten sind auch dem Conexant-TV-Out teilweise DEUTLICH überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn _nur_ der TV-out zählt, dann entweder eine Matrox G550 mit RGB-out bis 2048x1536 oder eine Radeon7500 BBA, die hat das bessere DVD-Bild und ist deutlich schneller, falls sich doch mal ein Spiel durch das TV-Kabel schlängeln sollte.
 
Ich finde auch, da Matrox eine gute Wahl ist ... schau gleich mal anch, was die Karten so kosten.
An zweiter Stelle kommt ATi .... Nvidia mögen vielleicht gute 3D karten bauen, aber die 2D leistung ist nicht der Hit (wie bei meiner Karte zu Hause)
 
Original erstellt von Neptun
gegooglet hab ich schon ... nix gefunden :mad:

Die einzigen, die den TV Out testen sind die Jungs der c't, bei den meisten wird nur etwas 3DMark gebencht, so daß man den Eindruck erhält, daß die Tester die HW haben wollen.

Das sieht man schon an der Anzahl der Seiten, 1-2 Seiten sind für einen GraKa Test IMHO zu wenig...
 
ich wusste gar nicht, dass Matrox Fremdchips für die TV-Ausgabe verwendet. Blödsinn! Das ist der ihre eigene Sache, die die da in die GPU eingebaut haben, da ist kein zusätzlicher Chip drauf. Und wenn ich an meine Parhelia mal nen Monitor anschließe (was selten genug vorkommt), dann ist das gestochen scharf. Auch die G400/450/550er machen ein prima TV-Bild, mindestens genauso gut.
 
@ b-runner

Der Test erfolgte dort mit Radeon`s 9000.

Da ATI zu dieser Zeit kaum Vorgaben für die Grakka`s machte, kam es zwischen den Herstellern zu enormen Leistungsschwankungen.

Alle Grakka`s (außer die von ATI selbst) hatten eine katastrophalen TV-OUT-Bildqualität.

Seit der Radeon 9500 legt ATI selbst Hand an (Referenzdesign), um solche Katastrophen zu verhindern (Nvidia macht dies bei der FX jetzt auch).
 
Zurück
Oben