Q6600 auf NF680i - lässt sich nicht OCen

kevlar

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.149
Hallo Community,

ich habe mich vor einigen Minuten einmal an das OCen meines Systems heran gewagt, durch das Lesen einiger OCen Berichte, unteranderem das [How to] Intel Übertakten, habe ich mich einmal herangewagt...


Nun war ich also im Bios und habe mir meine Werte eingestellt z. B. ~2700 MHz und 800 MHz RAM / ~2900 MHz und 800 MHz RAM / ~3600 MHz und 800 MHz RAM, Core-Voltage von 1.2 bis 1.32


Mein Problem? Keines dieser Einstellungen läuft. Nein! es hat nichts mit Prime zu tun, ich komm erst garnicht in mein Windows (Vista) rein. Ja!

Mein PC schmiert ab, wenn er anfängt das Windows zu laden, entweder nach dem Ladebalken, oder da wo das Vistazeichen auf dem schwarzen Hintergrund kommt, verwandelt sich mein Screen in einen Blu-Screen*. Sprich, kurz (oder auch weit davor) bevor ich meinen Desktop sehe, schmiert er ab.

Blue-Screen


Ich muss gestehen, dass ich jemals zuvor noch nie mein System selbst übertaktet habe, also kann es gut sein, dass ich etwas übersehen habe.

Wäre echt freundlich ein paar Comments zu erhalten.

Gruß

kevlar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Chipsatz, hab ihn selber. Was hast du als FSB eingestellt? Der wird bei Dir wahrscheinlich auch Quadpumped angegeben. Also hoffentlich hast Du bei FSB keine 2700 Mhz (ich denke, du meinst Mhz auch in Deinem Post) eingetragen...
 
Die BIOS-Einstellungen wären noch ganz interessant. Mache doch mal Bilder und poste sie!
 
Jop, meine natürlich MHz, hatte erst vor 2.7 GHz zu schrieben, habs dann aber doch in MHz angegeben und falsche Maßeinheit verwendet.

Mein FSB wird Quadpumped angegeben, ja! ich habs z. B. mit 1200 MHz (also nicht Quadpumped ->300 MHz) auf 2.7 GHz versucht.

[Stephan] schrieb:
Die BIOS-Einstellungen wären noch ganz interessant. Mache doch mal Bilder und poste sie!

Ok, kommen gleich!
 
Ich kenne aus einem anderen Forum einen, der wollte seinen Q6600 G0 auf seinem eVGA 680i Board OC'en, es ging aber nicht. Das Board hat bei relativ wenig OC schon dicht gemacht.
Umstieg auf P35 schuf Abhilfe.
 
Weiterhin wäre interessant, welche Rev des 680i du hast. BIOS-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA nForce 680i SLI
122-CK-NF68-A1
PCB-180-7R093-0000-D00
(Das steht auf dem Mobo drauf, bzw. aufm Sticker)

Bilder kommen gleich! Bios sag ich euch nach dem Upload der Bilder.
 
STFU-Sucker schrieb:
Der 680i ist leider etwas tricky. Man benötigt eine spezielle Revision (nämlich die neuste D00) um damit mit einem Quad ordentlich übertakten zu können. Alle andere Revisionen schaffen mit nem Quad kaum FSB.

Soviel schonmal zum Thema Q6600 auf 680i!
Quelle: Link
 
Hilfreich ist mein Post wirklich nicht,
ich habe lediglich nur Infos weitergegeben die scheinbar gar nicht so verkehrt sind ;)
 












 
Hi,

ich hab prinzipiell die gleiche Kiste zuhause. Du hast die D00 Revision, gut geeignet zum Quad übertakten.

Zunächst: Welches BIOS verwendest Du? Ich habe mit dem aktuellen P31 die besten Ergebnisse erzielt.

Dann: Probiere zunächst alle Einstellungen nur mit folgender RAM Einstellung: linked und sync. Bei einem FSB von 333MHz betreibst Du den RAM dann mit 667MHz. Das ist für den Anfang ok.

Stelle dabei mal zum Testen die Spannungen wie folgt ein:

Vcore 1,3V
MCP 1,4V
Rest Auto

Der Lüfter auf der NB sollte zur Sicherheit mit 60% Leistung (oder mehr) laufen.

Um den Prozessor als Fehlerquelle auszuschliessen, würde ich den Multiplikator erst einmal auf 7 fixieren, damit untertaktest Du die CPU.

Probier mal ob das funktioniert. Wenn ja, kannst Du dann den Multi wieder auf 9 setzen und solltest dann die Temperaturen des Systems überwachen und mit Prime auf Fehler testen.

Mit dem P31 Bios geht meiner Erfahrung nach dann auch die unlinked Einstellung beim RAM, aber wie gesagt, erstmal testen wie oben beschrieben.

Schönen Gruß
Austin_Muc
 
Ich hab auch das EVGA 680i mit der gleichen Revision aber mit einem E6600.
1) Du kannst ja mal ein Biosupdate auf die neuste Version P31 machen, da soll sich anscheinend was mit der Stabilität vom Quads bei höherem Fsb getan haben.
2) Außerdem kannst du mal in "System Clocks" alle "Spread Spectrums" auf Disable stellen.
3) Die Spannung von Fsb und SPP ändern: Ich hab meinen E6600 auf Fsb 1333 laufen und bei auto-spannungen hat es die beiden spannungen auf 1,4 Volt angehoben. Ich hab dann beide auf 1,3 V gestellt und es immer noch stabil ist. Also kannst fsb und spp mal auf 1,3 Volt stellen. Achja, bei mit hat es bei 1,2 V eine Freeze gleich beim hochfahren gegeben.
4)Die Cpu Spannung hab ich auf 1.27V eingestellt und es werden aber nur 1.23 V gemessen bzw. kommen an. Also musst du entsprechend mehr einstellen damit es die richtige Spannung ist (Vielleicht gleich 1.32 Volt oder so was in der Gegend)
5) Falls es dann immer noch nicht geht, stell mal den Multi auf 8 und schau wie weit es mit dem FSB hoch geht. Vielleicht geht da mehr. Ich hab auch schon fsb 400 geschafft.
6) Jetzt fällt mir nix mehr ein:)

mfg

@austin _muc: Die MCP-Standard-Spannung ist schon 1,5 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austin_Muc; Boschtbot

Dankeschön, hier bin ich nun mit 3 GHz, mit Multi 7 und den Einstellungen bin ich zwar ins Win reingekommen, ist mir aber nach ~10 Sekunden ausgegangen, mit Multi 9 und den selben Einstellungen wie Austin_Muc geschrieben hat!

3 GHz waren mein Ziel! Danke! :D
(Auch wenn RAM mit 666 läuft, eigl. wollt ich ja meine 800 bei behalten... :( )


Jetzt möcht ich mich aber noch nicht zufrüh freuen, und das ganze (hoffentlich) auch Prime stable zu bekommen, kann mir jmd. noch sagen was ich in Prime einstellen muss?

THX!!!
 
So, ich würde zuerst mal alles andere zurückstellen und mich auf die CPU konzentrieren. D.h. sämtliche Spannung auf Auto, ausser die der CPU. Hier würde ich bei dem Quad mal 1,27V ansetzen um auf 3GHz zu kommen.

Wenn nötig Schritt für Schritt die Spannung anpassen

SPP mittlerweile disabled?

RAM auf unlinked und mit 800MHz laufen lassen und die Timings auch erstmal definitiv auf Auto. An die Feinjustage kannst du immer noch gehen, wenn die CPU richtig und vor allem stabil eingestellt ist.

Den FSB würde ich aus optischen Gründen auf 1336 setzen. Sieht einfach schicker aus, wenn eine 3 davor steht und nicht 2,99GHz :)

Welches Prime hast du denn? P95v255a?
Prime starten und In-Place large FFTs wählen!

Dabei unbedingt:
1. CoreTemp und ggf TAT im Auge behalten (ich würde meiner CPU nicht mehr als allerhöchstens 60°C unter Prime zumuten (muss halt jeder selber wissen)
2. Mit CPU-Z schauen, wie die CPU taktet
3. Taskmanager öffnen und CPU-Auslastung prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, 1.27 V Core, soll ich die im Bios mit oder ohne Tolleranz einstellen? es geht ja etwas verloren...
 
Toleranz weil was verloren geht? Habe ich noch nie was von gehört, sorry! CPU-Z und Co. lesen die Spannung halt nicht richtig aus, aber verloren geht da imho nichts!
Gehe mit der VCore einfach auf 1,27V und erhöhe schrittweise, wenn es nicht klappt.
 
wenn du mir ne email/pm schreibs kann ich dir die einstellungen schicken wie du deine cpu mit lukü, wie bei mir, auf ca. 3300 bekommst. ist ungefaähr 360 fsb mit nem quad. meiner braucht dazu nur 1,3V vcore ANLIEGEND im bios muss ich ca. 1,35-6V einstellen. im idle sinds dann 1,33V unter last eben die 1,3V.
alos kurze pm und du hast morgen die einstellungen. bin leider gerade nicht daheim. du musst da nämlich ziemlich viel an den chipsatz, fsb und anderen spannungen drehen damit das sicher geht. mfg cuco
 
@ Stephan
Willst du damit etwa sagen, dass 100%ig die Spannung anliegt, die im Bios eingestellt ist, und die Spannungswerte, die im Bios und diversen anderen Programmen gleich angezeigt werden, falsch sind???

Da hat cuco schon eher recht. Auch mit den Mobo-Spannungen. Die Spannungen auf Auto zu lassen ist nicht immer die beste Möglichkeit, da sie ja manchmal doch reicht hoch eingestellt werden. Wie schon gesagt, auf auto wurden bei mir die fsb- und spp-Spannung gleich auf 1,4 V bei fsb 1333 angehoben, obwohl es mit 1,3 auch ging.

Man muss halt rumprobieren, bis man die besten Einstellungen gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben