Win98SE Rechner ins Netzwerk bringen

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Also vorangesagt...ich weis sehr gut, das es eine Suchfunktion gibt und das man diese auch nutzen kann, aber das hilft mir alles nicht weiter.

Ich begreif es einfach nicht. Es will mir nicht gelingen den blöden Win98SE Rechner ins Netzwerk reinzubringen.

Was tatsache ist:
1xDSL Leistung
daran ist ein DSL-Router
- Rechner "PEGAJO" WinXP
- Netzwerk-Switch
- - Rechner "Carcass" WinXP
- - Rechner "Bot" Win98SE

Rechner Pegajo ist aus zur Zeit, denke ich, aber wenn der an ist, ist der im Netzwerk!
Rechner Carcass funktioniert, wie ihr hier lesen könnt ebenfalls einwandfrei.
Nur der Rechner Bot will einfach nicht.
DHCP-Server des Router ist übrigend deaktiviert, weil ich die IPs selbst vergebe.

Was los ist? Rechner Bot macht sein eigenes Netzwerk findet beim Ping "KEINE SAU!" Die Pings laufen ins leere.

Bitte nun also um Hilfe.

Rodger
 
soweit ich mich entsinne musst du bei win98 bei dem rechner in den TCP/IP einstellungen die ip adresse des routers sowohl als dns, als auch als gateway eingegeben. überprüfe die einstellungen mal. ach ja, wie ist es mit der arbeitsgruppe?

gruss Nox
 
Hier hast du einen Screenshot meiner IP Einstellung, die so funktionieren, wie du es vor hast, d.h. DNS und Standartgateway die IP des Routers eintragen und somit ohne DHCP surfen.

Hast du evtl. auf den XP Rechner eine Firewall laufen, die das ICMP Protokoll blocken und somit das pingen unmöglich machen? Was sagt der Win98 und die XP's, wenn du den Router anpingst's?

"macht sein eigenes Netzwerk"
Das klingt so, als wenn der 98'er in einer eigenen Arbeitsgruppe wäre (was für I-net jedoch belanglos sein dürfte).

Probiere mal die IP Einstellungen, dann sehen wir weiter :)
 
Hast Du dem Win98SE die Möglichkeit gegeben sich "umzusehen"? Klingt komisch, meine ich aber ernst - manchmal braucht der so zehn Minuten bevor im Netzwerk irgendwas geht.
Welche Anmeldung benutzt Du - Windows-Anmeldung oder Client für Microsoft-Netzwerke? Ich empfehle den Clienten, auch wenn man da bei jedem Start immer noch auf Enter drücken muss :rolleyes:.
 
Sind etwas wenig Informationen, um einen Fehler zu bestimmen.

Poste doch bitte mal die Einstellungen von deinem Win98 Recher.


gruß
zio
 
Ich würde, es über DHCP versuchen aber das hatten wir ja in ICQ schon ;-)
 
Nicht immer ganz einfach aber: Kannte das Problem
Trick wie es immer funktioniert, Gehe über den Router ins Internet und DANN kannst Du einen Computer suchen (am besten Namen eingeben , weil es bei verschiedenen Arbeitsgruppennamen nicht immer zu suchergebnissen führt.
Ansonsten ohne Inet meldet sich der gute Rechenknecht nicht am Netzwerk an.

Automatische Netzwerkanmeldung über Router ist leider etwas komplizierter , da Windows bei 98 einige "Programmierfehler" eingebaut hat. und ohne Aufforderung nicht mit dem Router kommuniziert, ihn nicht als Netzwerkclient erkennt und er bei Netzwerkanmeldung auch kein Netzwerk vorfindet, Der Router "übernimmt" das erst, wenn du kommunizierst (Inet gehst), dann ist das Netzwerk etabliert.

Darüber hinaus sind auch die Treiber dehr wichtig.

Eine alternative . Ein Autostart Programm der den Router anpingt.
 
Seit wann kann man im Router Computer suchen. Und das er den Router nicht pingen kann hat er bereits geschrieben daher irgendwie sinnlos.
 
Bei gemischten Win98 XP Netzwerken gilt es einige Kleinigkeiten zu beachten ,
welche auch vom Aufbau des Netzwerkes und der Art des Internetzuganges abhängen .

Im LAN muss jeder Rechner der gleichen Arbeitsgruppe angehören .

Auf jedem Rechner mit gleicher Arbeitsgruppe muss der selbe
Nutzer : Standardnutzer mit Passwort : Standardpasswort
eingerichtet sein .

Freigaben ermöglichen und einrichten .

Evtl. vorhandene Desktopfirewalls ( auch hinter Router ) entsprechend konfigurieren .

Aber auch :
mit zb DFÜ Speed die MTU Werte der Rechner abgleichen -
die Router und Provider - Einstellungen sind auch zu beachten .

Mit dem RSW Registry System Wizard lässt sich das automatische Anmelden am Netzwerk im System sicher und einfach einstellen .

Zu Win98 :

Win98 hat manchmal seine eigene Logik :
Wenn Du zB gleiche Freigaben und Rechte für alle User einstellen willst ,
dann gehe erst den umgekehrten Weg -->
richte es zuerst für Standarduser mit Standardpasswort ein .
Danach erst umstellen auf gleiche Rechte für alle User .

War jetz nur ein Beispiel -
aber gelegentlich hilft es , zuerst die Einstellungen vorzunehmen , die man nicht will - und dann erst das Gewünschte einstellen .

Im Anhang kleiner Textauszug einer brauchbaren Anleitung : PC Netzwerk Zip
Tip:
Die entsprechenden Seiten mit den Konfigurationsanleitungen ausdrucken .

Gruesse
SevenSpirits


 

Anhänge

  • PC Netzwerk.zip
    57,8 KB · Aufrufe: 2.771
Zuletzt bearbeitet:
@the prophet

1.er kanns halt nicht (den Router anpingen), wäre aber eine Alternative, die er sich mal beibringen könnte.

2.der Router fungiert als Switch bzw. Hub , da er ihn nicht anpingen kann einfach ins Inet gehen (Kontakt hergestellt). Der Router verwaltet und kennt somit alle Klienten des Netzwerks .

Du suchst also über ( nicht der Router selbst) den Router die Netzwerkklienten.
 
Danke SevenSpirits :p


Die genante Datei beantwortet viele fragen super!
Du bist ein schatz

Gruss Su
 
ScoutX schrieb:
@the prophet

1.er kanns halt nicht (den Router anpingen), wäre aber eine Alternative, die er sich mal beibringen könnte.

2.der Router fungiert als Switch bzw. Hub , da er ihn nicht anpingen kann einfach ins Inet gehen (Kontakt hergestellt). Der Router verwaltet und kennt somit alle Klienten des Netzwerks .

Du suchst also über ( nicht der Router selbst) den Router die Netzwerkklienten.

Wenn er nicht pingen kann dann kann er wohl offenbar auch nicht ins Internet über den Router. Alles weitere bleibt somit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell bei Testticker.de :

PCs vernetzen : 100 SEITEN TIPPS & WORKSHOPS

Starten: - nur ein paar Schritte zum eigenen Netzwerk Geld sparen - Drucker- und Internet-Verbindung für alle Finetuning - gute Tricks für mehr Tempo und Durchsatz Außerdem: Netzwerk einrichten, Leistung sichern, Ressourcen freigeben, drahtlos verbinden, Hotspots finden, Bluetooth nutzen, Daten abgleichen, Performance optimieren, DSL-Anschluss teilen, Mac & PC mischen

Gratis PDF Download -
wie immer sind ein paar ( unwesentliche ) private Angaben erforderlich .

Gruesse
SevenSpirits
 
Schedeffen schrieb:
Hier hast du einen Screenshot meiner IP Einstellung, die so funktionieren, wie du es vor hast, d.h. DNS und Standartgateway die IP des Routers eintragen und somit ohne DHCP surfen.

Hast du evtl. auf den XP Rechner eine Firewall laufen, die das ICMP Protokoll blocken und somit das pingen unmöglich machen? Was sagt der Win98 und die XP's, wenn du den Router anpingst's?

"macht sein eigenes Netzwerk"
Das klingt so, als wenn der 98'er in einer eigenen Arbeitsgruppe wäre (was für I-net jedoch belanglos sein dürfte).

Probiere mal die IP Einstellungen, dann sehen wir weiter :)

Bekommen beide Rechner dann die gleiche Subnetz, gate und DNS?
 
Ja, bekommen sie. Der Unterschied ist nur bei der IP Adresse.
 
Zurück
Oben